Absolvent kehrt zurück

13. Oktober 2014

Was für eine „Zufall“! Unser Absolvent Serkan Durmus kehrt heute für einen Abend nach Siegburg zurück. Er spielt jedoch nicht in der Studiobühne, seiner Wirkungsstätte während seiner Ausbildung zum Schauspieler an der Schauspielschule Siegburg, sondern in der 200 Meter Luftlinie entfernten Rhein Sieg Halle. Serkan spielt „Verrücktes Blut“ von Nurat Erpulat und Jens Hille in der Produktion der Konzertdirektion Landgraf. Darin versucht eine Lehrerin einer wilden Meute von türkischen und arabischen Jugendlichen das abendländische Theater mit der Lektüre von Friedrich Schillers "Räuber" nahezubringen. Aber alle üblichen pädagogischen Mittel schlagen fehl. Als zufällig einem der Schüler eine Pistole aus der Tasche fällt, ergreift die Lehrerin die Chance. Mit vorgehaltener Pistole kämpft sie nun für die Werte der Aufklärung und zwingt die Schüler, Schillers "Räuber" und "Kabale und Liebe" zu spielen.

Serkan hat während seiner Berufsausbildung an der Schauspielschule Siegburg in vielen Produktionen mitgespielt. Unvergessen sind seine Figuren in „Klassenfeind“, „Sinn“ oder im Tanztheater „Freifall Eden“. Nach der Ausbildung fand der aus Witten stammende Serkan Durmus u.a. Anstellungen im Stadttheater Heilbronn, im Aalto Theater Essen und bei verschiedenen Fernsehproduktionen. Er wird von der agentur factory vertreten.

Wir freuen uns heute Abend auf Serkan und wünschen ihm toi, toi, toi...

Serkan Durmus