Voraussetzung

Die Voraussetzung für eine Aufnahme an der Schauspielschule Siegburg ist in zwei Kategorien einzuteilen. Zum einen gibt es klar zu benennende Faktoren, die grundlegend für eine Aufnahme sind. Dazu zählen die Vollendung des 17. Lebensjahres und das noch nicht erreichte 30. Lebensjahr, mindestens ein abgeschlossener Realschulabschluss sowie die Gesundheit und besondere Eignung von stimmlichem und körperlichem Material.

Zum anderen entscheiden für uns weniger objektiv nachvollziehbare Faktoren über eine Aufnahme: Sehen wir den unbedingten Drang nach einem Leben als Schauspieler, hat der Bewerber etwas zu sagen, sehen wir ihn für geeignet, ein wichtiger Teil unserer familiären Ausbildungsstätte zu werden, sehen wir das Potential, dass der Bewerber in der Lage sein wird, auch uns Pädagogen zu bereichern, sehen wir ein freundliches Wesen voller Offenheit, Humor und Spontanität und bringt der Bewerber die nötige Leidensfähigkeit für eine Schauspielausbildung und den anschließenden Berufsalltag mi? Wir Pädagogen möchten in einem Umfeld des Wachsens und Gedeihens arbeiten - danach wählen wir unsere zukünftigen Schüler aus.