Vorsprechen

Ausbildungsbeginn Sep. 2024

Einmal im Monat findet samstags von 11 bis 16 Uhr ein kostenfreies Vorsprechen statt. In einer kleinen Gruppe wollen wir Dich kennenlernen und Dir die Gelegenheit geben Dich mit unserer Schule, unserer Philosophie und unseren PädagogInnen vertraut zu machen.

Sa., 13. April ´24 - anmelden

Sa., 25. Mai ´24 - anmelden

ABLAUF

Wir möchten, dass Du dich bei uns wohlfühlst. Wir beginnen daher mit einer lockeren Vorstellungsrunde aller BewerberInnen und PädagogInnen. Die Schulleitung stellt die Schauspielschule Siegburg vor und beantwortet Fragen rund um die Ausbildung, die vielfältigen Möglichkeiten des Berufs und wo unsere Absolventen Engagements erhalten haben. Deine Eltern oder FreundIn dürfen hierbei anwesend sein.

Anschließend werden alle BewerberInnen in Gruppen eingeteilt und nehmen an jeweils einer Stunde Unterricht in den Fachgebieten: Schauspiel, Bewegung, Musik und Stimme teil. So gelingt es uns, Dich in einer gelassenen Arbeitssituation näher kennen zu lernen. In den Pausen wird außerdem ausreichend Zeit für Dich sein, um mit den anderen BewerberInnen ins Gespräch zu kommen und unsere Räumlichkeiten wie die Theaterbühne und die Unterrichtsräume zu besichtigen.

Erst zum Ende des Tages sieht sich das Pädagogenteam Deinen ausgewählten Monolog an. Die Erarbeitung eines Monologs ist für uns vollkommen ausreichend, denn die Techniken, um sich drei Monologe unterschiedlicher Stilrichtungen zu erarbeiten, müssen erst auf einer Schauspielschule erlernt werden. Die Entscheidung über eine Aufnahme an der Schauspielschule Siegburg teilen wir Dir telefonisch einen Tag nach dem Vorsprechen unter Nennung von Gründen mit.

VORAUSSETZUNGEN

• Bist Du zwischen 17 und 30 Jahren alt? (Ausnahmen sind möglich)
  • Hast Du eine gesunde Stimme und einen gesunden Körper für diesen Beruf?
  • Hast Du den Drang nach einem Leben als SchauspielerIn?
  • Bist Du voller Offenheit, Humor und Spontanität?