Philospohie

der Schauspielschule Siegburg

Kunst ist kein Luxus-Gut sondern ein Grundbedürfnis. Der Mensch muss neben der körperlichen auch geistig-seelische Nahrung aufnehmen, um ein reichhaltiges Leben in Würde führen zu können. In einer ohnehin bis in alle Lebensbereiche durchökonomisierten Gesellschaft braucht es die Oasen der Kunst: Musik, Tanz, Bilder, Skulpturen, Dichtung, Theater, Film, Architektur oder Gestaltung.

Das Theater ist ein besonderer Ort, um Geschichten in ihrer verdichteten Form zu erleben. Die körperlich-sinnlichen Entäußerungen von Gedanken und Gefühlen bieten dem Zuschauer die Möglichkeit, sich in andere Menschen und Situationen einzufühlen, Denkanstöße zu erhalten, Vorurteile abzubauen, Bewusstsein und Selbsterkenntnis hinzuzugewinnen.

Daraus folgt für den Schauspieler, dass neben der Beherrschung von Körper, Stimme und Sprechwerkzeugen die Beobachtungsgabe und Phantasie, das Einfühlungsvermögen sowie ein unvoreingenommenes, folgerichtiges Denken elementare Grundlagen für seine künstlerische Arbeit bilden. Darüber hinaus sind Gestaltungswille, Disziplin, Kollegialität, Eigenverantwortung und eine kluge Selbstorganisation wichtige Kriterien für ein erfülltes Berufsleben.

Ganz wesentliche Bedingungen für eine Ausbildung an der Schauspielschule Siegburg sind die Bereitschaft und Überzeugung, das Richtige zu wollen wie auch die Offenheit und Toleranz gegenüber den eigenen Schwächen und wesensfremden Gedanken, kurz: Die Liebe zum Darstellerberuf!

BESONDERHEITEN

• Eine überschaubare Schülerschaft von maximal 40 Teilnehmern und 10 Pädagogen gewährleisten eine intensive Arbeits- und Kommunikations-Atmosphäre, d.h. die Pädagogen kennen jeden Schüler und sind untereinander in stetigem Gedankenaustausch.
  • Der Schüler / die Schülerin hat die Möglichkeit, vom ersten Jahr an auf der Studiobühne Siegburg für die Öffentlichkeit zu spielen. Auf intensive Probenwochen mit wechselnden und auch fremden Regisseuren folgen in der Regel bis zu 20 Theatervorstellungen, die eine äußerst wertvolle praktische Erfahrung darstellen.
  • Statt Zwischenprüfungen abzuhalten, führt das Pädagogen-Team in jedem Semester Einzelgespräche mit den SchülerInnen, um Ausbildungsstand und Entwicklung gezielt zu ermitteln, sowie spezifische Analysen und Hilfestellungen zu geben. Davon abgesehen sind die Theatervorstellungen als härteste Prüfung anzusehen.

GESCHICHTE

Gegründet wurde die Schauspielschule Siegburg im Jahr 2004 von Maike Mielewski und René Böttcher, die auch heute noch die Schulleitung innehaben. Träger der Schauspielschule ist der gemeinnützige Theaterschatz e.V. zu dem auch das Kinder- und Jugendtheater Tollhaus, das Bürgertheater und die Studiobühne Siegburg gehören. Alle vier Institutionen nutzen die gleichen städtischen Räumlichkeiten. Sie verstehen sich gemeinsam als sozio-künstlerisches Zentrum, in dem anspruchsvolle Kunstprojekte, kulturelle Bildung und soziale Arbeit täglich Hand in Hand greifen. Die Entfaltung des Menschen stellt der Theaterschatz mit all seinen Institutionen in den Mittelpunkt seines Wirkens.

Im Theaterschatz sind 20 ehrenamtliche, hauptamtliche und Honorarkräfte tätig sowie ein breit aufgestelltes Fachpersonal aus Kunst, Pädagogik und Verwaltung. Der Theaterschatz wird unterstützt von einem starken Förderverein.

Im Jahr 2027 zieht der Theaterschatz zum BildungsCampus Neuenhof um. Immer noch zentral in Siegburg gelegen, erhält die Schauspielschule damit neue, modern ausgestatte Räume in optimaler Umgebung, mit einer Probe- und Hauptbühne.

STANDORT

Die Schauspielschule liegt in der Innenstadt von Siegburg und bietet damit attraktive Einkaufs - und Freizeitmöglichkeiten, eine eng getaktete ÖPNV Anbindung nach Köln / Bonn und besticht außerdem durch geringere Mietpreise als in den Rheinmetropolen.