Schauspielschule ist nominiert für Bundespreis

General-Anzeiger Bonn vom 25. September 2020

Studiobühne ist nominiert für Bundespreis

Siegburger Tanztheater überzeugt die Jury

Siegburg. Die Siegburger Studiobühne, ihr Kinder- und Jugendtheater Tollhaus und ihre Schauspielschule sind für den Bundspreis "Rauskommen! Der Jugendkunstschuleffekt" des Bundesverbands der Jugendkunstschulen und Kulturpädagogischen Einrichtungen nominiert. Mit ihrem Tanztheaterstück "Müll 2.0 - We're burning now" haben sie die Jury beeindruckt, sich gegen 135 eingesandte Projekte durchgesetzt und es unter die drei Preisträger geschafft. Wer auf dem ersten Platz gelandet ist, erfahren die Siegerprojekte aus Siegburg, Worpswede und Weimar am Freitag, 2. Oktober, 11 Uhr bei der Preisverleihung im Siegburger Stadtmuseum. 2019 hatten Maike Mielewski und ihr Ensemble ihr aufwühlendes Tanztheater sechs Mal auf dem Siegburger Marktplatz präsentiert. Sie appellierten eindringlich und teils drastisch an die Verantwortung Erwachsener mit Blick auf Vermüllung, Artensterben und Klimawandel. Im Mai waren sie dafür bereits für den Deutschen Amateurtheaterpreis im Bereich Kinder- und Jugendtheater nominiert worden. Wer an der Preisverleihung teilnehmen möchte, muss sich unter 02303-253020 oder per E-Mail an ulrike.kastner@bjke.de anmelden. Bis zum Festakt läuft eine Online-Auktion der Studiobühne. Zur Versteigerung stehen drei der Tetra-Pack-Tiermasken aus dem Tanztheater. Die Einnahmen fließen in das Theater Tollhaus. Näheres auf www.theaterseite.de/spielplan/vorstellung/auktion..

Von otn