Drachenwesen erkunden Königswinter

General-Anzeiger Bonn vom 20. August 2016

20.08.2016 KÖNIGSWINTER. Von der Fähre bis auf den Drachenfels: Eine Künstlergruppe der Siegburger Schauspielschule präsentiert am Wochenende ihre Bewegungs-Performance quer durch Königswinter.

Dreimal haben sie zusammen geübt, jetzt wird es ernst für Marie Illies, Lisa Büttner, Reyniel Ostermann und Robert Steffen. Unter der Leitung von Marguerite Apostolidis vom Künstlerkollektiv „Innen“ präsentieren die vier Schüler der Schauspielschule Siegburg am Samstag und Sonntag, 20./21. August, ihre Bewegungs-Performance.

„Es geht um eine Gruppe, die Königswinter erkundet“, fasst Apostolidis kurz zusammen. „Drachenbeute“ haben sie ihre Performance, die in Kooperation mit der Initiative Antiform entstanden ist, genannt. Dabei werden sie zwar verkleidet, aber nicht in Drachenkostümen auftreten. „Es ist mehr eine moderne Auslegung des Drachenwesens“, so Reyniel Ostermann.

Die Gruppe startet am Samstag auf der Fähre und geht von da an Land, angelockt durch die Rolle der Performancekünstlerin Sonja Hellmann, die sich als Teil des Ensembles schon in der Stadt aufhält. Dann nimmt die Gruppe ihre Verfolgung auf. Es komme auch zu Begegnungen, verrät Apostolidis.

Schleichend, kriechend und schleppend erkunden sie die Winkel der Stadt, präsentieren zwei Stunden lang an verschiedenen Orten in Königswinter ihre Performance. Am Sonntag geht es ebenfalls auf der Fähre los, ihren Abschluss gegen 15.30 Uhr plant die Gruppe auf dem Plateau des Drachenfels.

"High Society, auffällig und schrill"

Das Grundgerüst ihres Auftritts stehe, doch die Geschichte selbst entwickele sich während ihres Auftritts. „Bewegungsstrukturen werden genutzt, um spontan zu spielen“, so Apostolidis. Das heißt: Aus all ihren einstudierten Bewegungen setzen sie ihre Performance zusammen. Wie genau, entscheiden sie vor Ort. „Es wird improvisiert sein“, meint sie.

Festgelegt sind allerdings schon die Kostüme. Ein bisschen wie „High Society, auffällig und schrill“, beschrieben die Schauspielschüler ihre Kleidung, die die Organisation „Bedarfshilfe e.V.“ gesponsert hat. „Da war schon das ein oder andere Schätzchen dabei“, freut sich die Leiterin. Zuschauer können sich an diesem Wochenende selbst ein Bild davon machen, los geht es jeweils um 14 Uhr an der Fähre.

Von Alexander Hertel