Hamlet

Ein Hamlet durch Vier

Beschreibung

Nach "Kasimir und Karoline", "Frühling Erwachen", "Dear Wendy" und "Gefährliche Liebschaften" war "Hamlet", der in der Spielzeit 2012/2013 lief, der erst Klassiker, den Volker Maria Engel mit Schauspielschülern der Schauspielschule Siegburg erarbeitete. Lediglich eine dänische Flagge zierte die ansonsten leere Studiobühne. Schnelle Umbauten mit minimalistischen Mitteln schufen immer neue Räume für Spielsituationen. Die Spiel im Spiel - Szene der Schauspieler im Stück wurde kurzer Hand umgekehrt. Claudius, Hamlets Mutter, Ophelia, Polonius und Hamlet spielten das Schauspiel selber.

Untermalt und vorangetrieben wurde die Tragödie durch die "Hamletten", die stückeigene Band, die sich aus Schauspielschülern zusammen setzte.

William Shakespeare

August Wilhelm Schlegel