Bühnenarbeit

...eine Schule, die sich hin zum Theater auflöst

Die Schüler der Schauspielschule Siegburg sind nicht nur Teil eines familiären Ausbildungsinstituts, sondern auch Teil von Schauspielproduktionen. Im Laufe der Berufsausbildung ist jeder Schüler Mitglied mehrerer Theater-Ensembles, das Schauspielproduktionen in der Studiobühne Siegburg spielt.

Hierfür laden wir uns Regisseure ein, von deren Arbeit wir begeistert sind, wir besetzen jahrgangsübergreifend gemeinsam mit den Regisseuren ausgewählte Theaterstücke, die dann inszeniert, ausgestattet, beworben und aufgeführt werden. Somit ist es möglich, dass Schüler unterschiedlicher Jahrgänge von einander profitieren und gemeinsam an einem Strang ziehen. Eine solche Inszenierung bleibt mindestens ein Jahr auf dem Spielplan der Studiobühne Siegburg und wird bis zu 25 Mal gespielt.

Die Beteiligung an der Gestaltung von Bühnenbild, Licht und Kostümen gehört ebenso zum Konzept der Schauspielschule Siegburg wie das Fahren der Technik und die dramaturgische Bearbeitung des Textes.

Ein Pädagoge ist bei diesen öffentlichen Auftritten stets zugegen und wertet diese aus. Somit stellen wir sicher, dass tatsächlich die Notwendigkeiten unserer Schüler in den Unterricht einfließen und wir nicht an den eigentlichen Erfordernissen der Schüler "vorbei unterrichten".

Die eingeladenen Regisseure stellen auch sicher, dass stets schulunabhängige und sachkundige Augen auf unsere Schüler und deren Entwicklung blicken. Somit bleibt die Schauspielschule Siegburg ein lebendiger Ort des Wachsens, Spielens und Austauschens. Mit diesem Prinzip der Bühnenarbeit entlassen wir Schauspieler auf den Markt, die bereits in ihrer Ausbildung mit unterschiedlichen Regisseuren gearbeitet haben und die Ergebnisse einer breiten Öffentlichkeit präsentieren konnten.