Dernieren im Schauspielschulalltag

Praxiserfahrung vor Publikum

Die Praxiserfahrung ist ein wichtiger Teil der Ausbildung in der Schauspielschule Siegburg. Damit die Übertragung des Erlernten gelingt, steht den SchülerInnen die freie Bühne der Studiobühne Siegburg zur Verfügung. Dort werden nicht nur Szenearbeiten und Semesterprojekte präsentiert, sondern die SchülerInnen sind Teil des Ensembles der Bühne. In der Spielzeit 2022/2023 waren insgesamt sechs Stücke, besetzt mit SchauspielschülerInnen der Schauspielschule Siegburg, zu sehen. Die Komödie „Wochenend-Affären“, das absurde Theater „Balkonszenen“, der Psychokrimi „In der Stunde des Luchses“, das psychologische Spiel „Mindfuck“ und das Märchen „Sterntaler“ waren fest im Spielplan der Studiobühne integriert. Jedes Stück wird hierbei über ein Jahr gespielt. So erhält jeder Schüler / jede Schülerin im Laufe der Ausbildung ausreichend und vielfältig die Möglichkeit Praxiserfahrung vor echtem Publikum zu erhalten. Die Stücke werden sowohl von Regisseuren der Schauspielschule inszeniert als auch von Externen.

Im Mai beginnen die Proben zu drei neuen Stücken, welche ab Juni für ein Jahr auf dem Spielplan stehen. Für einige Schüler wird es bereits die 3. Produktion im Laufe ihrer Ausbildung sein.