Ab dem ersten Jahr auf die Bühne

erste Praxiserfahrung mit "Sterntaler"

Gerade einmal 6 Monate sind die „Grünen“, so heißt in der Schauspielschule Siegburg der erste Jahrgang in der Ausbildung. Lang genug, so die Meinung der PädagogInnen und KünstlerInnen um erste Praxiserfahrung zu sammeln. Dafür eignet sich besonders das Genre des Märchen. Während die „Grünen“ des letzten Jahres „Sterntaler“ inszenierten, wird es für die diesjähre Gruppe „Frau Holle“. Warum gerade Märchen?

Gerade im ersten Jahr liegt der Fokus auf der Innerlichkeit, der Fähigkeit mit und durch seinen Körper zu sprechen, denn noch sind die Mittel begrenzt, z.B. die perfekte, und zudem laute und deutliche Sprachfertigkeit erfordert viel Übung über mehrere Jahre. Märchen auf der einen Seite und Kinder als Zuhörer auf der anderen Seite sind hierfür die beste Übung. Die Texte sind einfach und kurz, aber Kinder sind zugleich die anspruchsvollsten Zuhörer – sie wollen mehr als jeder Erwachsene begeistert und verzaubert werden und es gibt keine ehrlicheren Zuschauer als sie. Die Aufführungen vor Kindern sind daher die beste Vorbereitung auf alle weiteren Produktionen in der Ausbildung an der Schauspielschule Siegburg.