Schauspielschüler erhalten Bundespreis

02. Oktober 2020

Wer kann das schon von sich behaupten? Das erste Ausbildungsjahr, die erste Inszenierung und direkt ein Volltreffer. 11 Schüler*innen der Schauspielschule Siegburg werden für ihre Inszenierung „Müll 2.0 – We’re burning now“ mit dem 1. Platz beim Bundeswettbewerb „Rauskommen! Der Jugendkunstschuleneffekt“ ausgezeichnet.

Vor einer acht Tonnen schweren und 21 Kubikmeter großen Pyramide aus Plastikmüll tanzten 30 junge Darsteller*innen von der Schauspielschule Siegburg und dem Kinder- und Jugendtheater Tollhaus auf dem Siegburger Marktplatz. Die 80-minütige Tanztheaterperformance klagte gegen die Vermüllung der Weltmeere, den Klimawandel und das Artensterben, gegen Mediensucht und Konsumgier an. Tausende Zuschauer verfolgten die sechs Open-Air Aufführungen und waren zutiefst berührt und bewegt von der Inszenierung als auch der Leistung der Darsteller im Hochsommer 2019. Eine Fachjury aus Expert*innen und Nachwuchskräften der kulturellen Bildung hat aus 135 Einsendungen die Inszenierung „Müll 2.0 – We’re burning now“ von der Schauspieschule Siegburg und dem Theater Tollhaus ausgewählt. Die Tanztheaterperformance überzeugte durch die Themenwahl und Übertragbarkeit in andere Kontexte, durch die große Authentizität, die intensive Auseinandersetzung sowie eine künstlerisch wie inhaltlich gleichermaßen überzeugende Präsentation im öffentlichen Raum.

Bereits im Mai 2020 wurde das sozio-künstlerische Projekt der Regisseurin Maike Mielewski nominiert für den Deutschen Amateurtheaterpreis. Die Leitung der Schauspielschule Siegburg und dem Theater Tollhaus sind begeistert über diese erstklassige Auszeichnung ihres hochqualitativen künstlerischen Engagements.