Nominiert für den Deutschen Amateurtheaterpreis

14. April 2020

Im Sommer 2019 präsentierte die Studiobühne Siegburg „Müll 2.0 – We’re burning now“ auf dem Siegburger Marktplatz. Das Tanztheaterstück war eine Gemeinschaftsproduktion der Schauspielschule Siegburg und des Kinder- und Jugendtheater Tollhaus und wurde nun nominiert für den Deutschen Amateurtheaterpreis. Das Stück von Maike Mielewski und ihrem Ensemble schaffte es unter die ersten drei von deutschlandweit 167 Einsendungen. Die Schauspielschüler des Ensembles erhalten somit bereits in ihrem ersten Ausbildungsjahr eine Nominierung für einen bundesweiten Theaterpreis. In ihrem Stück appellierten sie an die Verantwortung der Erwachsenen hinsichtlich den drängenden Themen: Vermüllung, Artensterben und Klimawandel. Tausende Zuschauer verfolgten die sechs open-air Aufführungen und waren zutiefst berührt und bewegt von der Inszenierung als auch der Leistung der Darsteller im Hochsommer 2019.

Es war bereits das zweite Mal, dass die Leiterin der Schauspielschule und Pädagogin für den Bewegungsunterricht Maike Mielewski eine Gemeinschaftsproduktion zwischen Schauspielschule und Tollhaus inszenierte für den öffentlichen Raum. Der erste Jahrgang der Schauspielschule Siegburg sowie weitere 19 junge Menschen aus dem Tollhaus erarbeiteten das Tanztheaterstück über sechs Monate. Die erste Phase im Februar 2019 diente vor allem dem gemeinsamen Sammeln und Austauschen von Informationen und Emotionen. Das 30-köpfige Ensemble diskutierte rege über die gesammelten Fakten, Eindrücke und daraus entstandenen Bedürfnissen. Im Anschluss folgte die längste und intensivste Phase des Projektes, die sowohl die Proben als auch den Bau der Requisiten und die Organisation der Kostüme beinhaltete. Gesammelte Informationen, Eindrücke, Emotionen und Lösungsansätze wurden von der Regisseurin Maike Mielewski und den Ensemblemitgliedern zu Tänzen und einzelnen Szenen/Geschichten verarbeitet. Ab Mai bis zur Premiere Ende Juni mussten die Proben aufgrund der Ensemblegröße und der Art der Inszenierung draußen stattfinden. Für einige Schauspielschüler eine einmalige Erfahrung, denn somit war bereits der Probenprozess mit Zuschauern. Das frühe öffentliche Interesse an dem Tanztheaterstück schon Wochen vor der Premiere motivierte die jungen Darsteller zusätzlich.

Die Bekanntgabe des Gewinners erfolgt Ende Mai. Nicht nur das Preisgeld von 2.000 €, sondern auch die Nominierung selbst, kommen zum jetzigen Zeitpunkt genau richtig. Sie motivieren das gesamte Team der Schauspielschule, der Studiobühne Siegburg und des Theater Tollhaus zum Durchhalten und bestätigen, dass sie in Siegburg eine hochqualitative künstlerische Arbeit leisten.