was geschah 2020...

Ab auf die Bühne - Ensemble feiert Premiere

09. Oktober 2020: Zurück aus den Sommerferien und direkt in die Probe. Für neun Schüler*innen der Schauspielschule Siegburg ist der Wunsch auf der Bühne zu stehen für mindestens ein Jahr Realität. Sie überzeugten bei der Leseprobe im Sommer und sind Teil des Ensembles der Studiobühne Siegburg in der Komödie „Wochenend-Affären“.

Schauspielschüler erhalten Bundespreis

02. Oktober 2020: Wer kann das schon von sich behaupten? Das erste Ausbildungsjahr, die erste Inszenierung und direkt ein Volltreffer. 11 Schüler*innen der Schauspielschule Siegburg werden für ihre Inszenierung „Müll 2.0 – We’re burning now“ mit dem 1. Platz beim Bundeswettbewerb „Rauskommen! Der Jugendkunstschuleneffekt“ ausgezeichnet.

Back to normal

01. Juni 2020: Seit dem 11. Mai findet an der Schauspielschule Siegburg der Unterricht wieder offline statt. Unter Beachtung der bekannten Abstands- und Hygienemaßnahmen freuen sich die Schülerschaft und das Pädagogenteam auf die schrittweise Rückkehr zur Normalität.

Nominiert für den Deutschen Amateurtheaterpreis

14. April 2020: Im Sommer 2019 präsentierte die Studiobühne Siegburg „Müll 2.0 – We’re burning now“ auf dem Siegburger Marktplatz. Das Tanztheaterstück war eine Gemeinschaftsproduktion der Schauspielschule Siegburg und des Kinder- und Jugendtheater Tollhaus und wurde nun nominiert für den Deutschen Amateurtheaterpreis. Das Stück von Maike Mielewski und ihrem Ensemble schaffte es unter die ersten drei von deutschlandweit 167 Einsendungen.

Ausbildungsende von Absolventin Ella Anschein

24. März 2020: Es ist eine spannende Sache um den Menschen und seine Gewohnheiten, seine Prägungen und seine Weltanschauung. Wenig ist schwieriger, als beständig aufzubrechen und in Frage zu stellen, was immer fest stand. Der Weg des Künstlers im Allgemeinen und des Schauspielers im Besonderen ist kein leichter, kein bequemer und schon gar kein glamouröser.

Die Vorsprechen finden wieder ab Mai 2020 statt

16. März 2020: Aufgrund der Einschränkungen im März/April durch Covid-19 (Corona) finden im Mai gleich zwei Vorsprechen an der Schauspielschule Siegburg statt. Der erste Termin ist am 9. Mai und der 2. Termin am 30. Mai. Das kostenlose Vorsprechen findet von 11:00 bis 16:00 Uhr in der Schauspielschule Siegburg, Humperdinckstr. 27 statt.

2023    2022    2021    2020
2019    2018    2017    2016