Erfolgreiche Absolventinnen - Abschlussjahr 2019

15. Juli 2019

Im Juli 2019 entlässt die Schauspielschule Siegburg die diesjährigen Absolventinnen Sophie Botschek, Marie Illies und Lioba Pinn. Die drei Schauspielerinnen begannen 2015 ihre Ausbildung an der privaten Schauspielschule Siegburg. Mit Bravour absolvierten sie die Abschlussprüfung zum Ende ihrer Ausbildung.

Abschlussprüfung

Die Abschlussprüfung an der Schauspielschule Siegburg beinhaltete für sie die Präsentation eines Liedes sowie dreier Monologe. Dies entspricht zugleich dem üblichen Vorsprechprogramm sowohl für die ZAV (Zentrale Vermittlungsstelle für Künstler), als auch für das Vorsprechen an Theatern oder für einen Film. Das Programm konnten die Absolventinnen selbst frei zusammenstellen. Die Monologe sollten aber vom Spektrum klassisch, humorvoll bis hin zu modern reichen. Vorgeführt wurden die erarbeiteten Monologe und das Lied vor dem gesamten Pädagogenteam der Schauspielschule Siegburg.

Eins zu eins Unterricht

Für die Monolog- und Liedarbeit hatten die Absolventinnen drei Monate Zeit in ihrem vorletzten Semester. In dieser Zeit konnten die Schauspielschülerinnen sich ihre Pädagogen frei auswählen. Der eins zu eins Unterricht gewährleistete hierbei die Erarbeitung eines individuellen Vorsprechprogramms für die Schülerinnen. Stärken, Schwächen und der eigene Typus konnten berücksichtigt und Besonderheiten um sich von der Masse abzuheben, herausgearbeitet werden. Die Abschlussprüfung findet stets drei Monate vor dem eigentlichen Ende der Ausbildung statt. Diese Entscheidung wurde seitens der Schulleitung der Schauspielschule Siegburg bewusst getroffen. Das letzte Semester der Ausbildung kann somit der Begleitung und Unterstützung der Absolventinnen beim Einstieg ins Berufsleben dienen. Die ersten Vorsprechen an Theatern und der ZAV können zusammen mit einem Pädagogen vorbereitet und perfektioniert werden. Die Pädagogen standen in dieser Zeit mit ihrer reichhaltigen Erfahrung den jungen Schauspielerinnen außerdem beratend zur Seite hinsichtlich Fragen zu Verträgen, Honoraren, Versicherung und u.v.m.. Die Absolventinnen, die die Schauspielschule Siegburg in 2019 entlässt, nehmen auf ihre Vorsprechreise einen gut gepackten Koffer mit. Er umfasst eine fundierte Ausbildung, regelmäßige Entwicklungsgespräche, ein individualisiertes Vorsprechprogramm und reichlich Bühnenerfahrung.

Mehr als 100 Aufführungen

Alle drei Darstellerinnen waren während ihrer Ausbildung, wie jeder Schüler der Schauspielschule Siegburg, Mitglied des Ensembles der Studiobühne Siegburg. Sophie, Lioba und Marie spielten während ihrer Ausbildung in bis zu sechs verschiedenen Stücken mit, die auf dem Spielplan der Studiobühne regelmäßig vor Publikum aufgeführt wurden. Sie kommen damit bereits mit dem Abschluss ihrer Ausbildung auf eine Bühnenerfahrung von mehr als 100 Aufführungen.