Lukas David Maurer am Jungen Theater Bonn

03. Mai 2018

Wie in jedem Frühsommer, so beginnt ab Mai für die Absolventen der Schauspielschule Siegburg die “heisse Phase” was den Übergang von der Ausbildung in das Berufsleben angeht. Während ihrer vierjährigen Ausbildungszeit an der staatlich anerkannten Berufsfachschule in Siegburg bei Bonn haben die Absolventen neben dem Erlernen des nötigen Handwerks vor allem durch ihr Mitwirken in den Schauspielproduktionen der Studiobühne Siegburg den Grundstein gelegt, um Schauspieler zu werden.

Nach erfolgreicher Bühnenreifeprüfung im Februar haben die angehenden Schauspielerinnen und Schauspieler in den vergangenen Monaten intensiv an der Verfeinerung ihres theatralen sowie musikalischen Vorsprechrepertoires gearbeitet, um sich den Herausforderungen des Vorsprechalltags zu stellen. Aber wie kommt man denn überhaupt zu einem (oder besser gleich mehreren) Vorsprechen?

ZAV

Als erste “Hürde” auf dem Berufsweg galt es Anfang Mai ein Aufnahmevorsprechen um Mitgliedschaft bei der Zentralen Auslandsfachvermittlung (ZAV), der Künstlervermittlung der Bundesagentur für Arbeit, zu absolvieren. In Eigenverantwortung haben sich die Absolventen entsprechend ihrer Fähigkeiten bei der ZAV Köln, der für NRW zuständigen Zweigstelle der bundesweiten Agentur, um Vorsprechtermine in den Sparten Bühne, Film und Musical bemüht.

Aufgrund einer Gesetzesänderung im vergangenen Jahr ist die ZAV mittlerweile dazu verpflichtet, Auszubildende privater Schauspielschulen ohne Vorsprechen in ihre Kartei aufzunehmen, sofern die Ausbildungsstätte staatlich anerkannt ist und sich die Unterrichtsinhalte mit denen einer staatlichen Hochschule für den jeweiligen Berufszweig decken. Die Schauspielschule Siegburg empfiehlt dennoch jedem ihrer Absolventen, persönlich in Köln vorstellig zu werden und sich mit seinen Fähigkeiten zu präsentieren, um die Vermittlungschancen zu erhöhen. Dieser Empfehlung ist auch in diesem Jahr der überwiegende Teil der jungen Schauspielerinnen und Schauspieler gefolgt, so dass im Anschluss Einladungen zu den ersten Vorsprechen in Theater und Musical eingegangen sind.

Anstellungsvertrag

Besonders schnellen Erfolg hat hierbei unser Absolvent Lukas David Maurer, derzeit an der Studiobühne Siegburg unter anderem noch in “Aus der Mitte der Gesellschaft” und “Der Selbstmörder" zu sehen, erzielt, der in der letzten Woche einen Anstellungsvertrag als Schauspieler am Jungen Theater Bonn unterzeichnet hat. Wir gratulieren auf diesem Weg noch einmal ganz herzlich.