was geschah 2018...

Schülerin Ella Anschein feiert Premiere mit eigenem Stück

17. Dezember 2018: Siegburg. Trotz Vorweihnachtsstress und eisiger Kälte fanden Zuschauer von nah und fern am vergangenen Samstagabend, dem 14.12.2018, den Weg zur Studiobühne Siegburg, wo Florian Kalff und Ella Anschein die Premiere ihrer ersten gemeinsamen Produktion feierten.

Absolventin Nadja Duesterberg erhält Kölner Darstellerinnen-Preise

12. Dezember 2018: Nadja Duesterberg ist 1983 in Frankfurt am Main geboren und dort aufgewachsen. Seit 2007 lebt sie in Köln. Sie erhielt ihre Ausbildung an der Schauspielschule Siegburg. Nach der Ausbildung folgte ein Engagement für die Produktion Das Digital im Kater Holzig Berlin.

Workshop “Physisches Theater“ in Berlin

10. Oktober 2018: Anfang September haben drei SchülerInnen der Schauspielschule Siegburg an einem interkulturellen Schauspielworkshop in Berlin teilgenommen. Unsere 20-köpfige Gruppe, die ungefähr zur Hälfte aus französischen und zur anderen aus deutschen jungen Menschen bestand, wurde vor Ort von einer Mitarbeiterin der Plateforme und einer Dozentin einer Schauspielschule aus Lyon begleitet

Offene Bühne 2018 für Schauspielstudenten

05. July 2018: „Endlich mal alles selbst entscheiden und auch die schrägsten Ideen im Kopf einfach umsetzen!“ Kein Regisseur der reinredet, kein Pädagoge der kritisch hinterfragt: „Warum, wieso, weshalb?“. Bei der „Offenen Bühne“ ist alles erlaubt, so lange Mensch, Tier und Raum unversehrt bleiben.

Lukas David Maurer am Jungen Theater Bonn

03. Mai 2018: Wie in jedem Frühsommer, so beginnt ab Mai für die Absolventen der Schauspielschule Siegburg die “heisse Phase” was den Übergang von der Ausbildung in das Berufsleben angeht.

Studienfahrt 2018 nach Hamburg

20. April 2018: Ich habe unglaublich viele Namen in unglaublich vielen Sprachen, man findet mich an so ziemlich jedem Fleck auf dieser Erde in den verschiedensten Formen, Größen und Facetten. Immer und überall, egal wie ich gerade aussehe, wie schwer ich bin, wie viel es von mir gibt - mit mir bekommt man die Dinge, die man braucht und vor allem:

Probenbeginn "Warteraum Zukunft"

16. April 2018: Daniel, 30, Ingenieur in einer mittelständischen Firma. Der Warteraum, aus dem die Zukunft durch die immer gleiche bedeutungsleere Gegenwart des Alltags vertrieben wird, ist sein Leben.

10 Probentage für die Inszenierung von Schneewittchen

08. März 2018: Schneewittchen – kennen wir alle. Das ist die mit der perfekten Schönheit: Haare, so schwarz wie Ebenholz, Haut so weiß wie Schnee und Lippen blutrot und prall. Augenfarbe unbekannt, aber sehr wahrscheinlich kornblumen- oder veilchenblau mit langen schwarzen und geschwungenen Wimpern.

Ulrich Rogowski fördert die Schauspielschule seit 19 Jahren

27. Januar 2018: Im Sommer 1998 hörte ich zum ersten Mal von der neuen Theaterfachschule in Siegburg. Ich dachte, davon gibt es viele, bisher zwar nicht in Siegburg aber anderswo. Interessant, aber eigentlich nichts Besonderes. Als ich dann Wochen später die Plakate mit den Spielplänen sah, wurde ich schon aufmerksamer.

Interview mit Klavierpädagoge Martin Eng

17. Januar 2018: Martin, du bist nun schon seit 23 Jahren an der Schauspielschule Siegburg tätig. Erzähle unseren Lesern doch bitte etwas über deinen beruflichen Lebenslauf und wie du hier Lehrer geworden bist.

2023    2022    2021    2020
2019    2018    2017    2016