Probenstart Antigone & We are burning now

16. März 2015

Heute begannen an der Schauspielschule Siegburg die Proben für zwei Produktionen. Maike Mielewski inszeniert in den nächsten 9 Wochen „We´re burning now“, eine Tanztheaterperformance, die schlussendlich im öffentlichen Raum präsentiert wird. René Böttcher inszeniert zeitgleich „Antigone“ von Sophokles. Eine Inszenierung an der nicht nur drei Jahrgänger mitwirken, sondern auch Schauspielpädagoge Bardia Rousta. Mit den beiden begonnenen Inszenierungen hört zugleich der reguläre Unterricht auf und die Probenphasen beginnen – der Teil der Schauspielausbildung, den wir als den wesentlichen Teil begreifen. Schauspielschüler besuchen eine Schauspielausbildung schließlich nicht um Schüler zu werden, sondern um Handwerkszeug für den künftigen Beruf zu erlernen und zu verinnerlichen. Welcher Ort als die Bühne könnte dafür besser geeignet sein?

Das „Antigone-Ensemble“ besteht aus 14 Personen. Die Ensemblestärke ist notwendig, da ein Chor zu besetzen war. Das Ensemble ergab sich heute jedoch nicht einen Konzeptionsprobe, wie sie normaler Weise abläuft, sondern besuchte den Künstler Hermann Josef Hack in seinen Atelierräumen in Siegburg. Regisseur René Böttcher wählte diesen Besuch bei Hack aus, da dieser ihn in seinem künstlerischen Schaffen an „Antigone“ erinnert – er ist ein leidenschaftlicher Querkopf und Vollblut-Künstler.

Hack gehörte zu den Schülern von Joseph Beuys an der Kunstakademie Düsseldorf. Er wurde bekannt durch sozialpolitische Aktionen wie den Arme-Socken-Teppich (1998) und das „World Climate Refugee Camp“, ein Miniatur-Flüchtlingslager aus über 1000 Zelten, das er im Zentrum europäischer Hauptstädte aufbaut, um auf die Opfer des Klimawandels hinzuweisen.

Hermann Joseph Hack erzählte dem „Antigone-Ensemble“ von der Verantwortung des Künstlers, seine Fähigkeiten in den Dienst seiner Mitmenschen zu stellen. Er beschrieb seinen Schaffensprozess und erläuterte, was der Kunst Grenzen setzt. Inspiriert vom Besuch in den Räumen Hacks gingen Schauspieler und Regisseur zurück in die Studiobühne und begannen nach einer Einführung Böttchers in die Notwendigkeit zivilen Ungehorsams mit der Leseprobe.

Maike Mielewski startete die Inszenierung „We´re burning now“ mit einer reichhaltigen Materialsammlung zu den Themen Konsum, Tierhaltung und Ethik. Danach folgen erste Tanz- und Bewegungsimprovisationen im Ballettsaal der Schauspielschule Siegburg. Bei gutem Wetter probt das Ensemble jedoch so häufig wie möglich draußen, da die Performance auf dem Marktplatz von Siegburg präsentiert wird. Ob die Produktion in die Studiobühne übernommen wird steht noch nicht fest.

Wir wünschen allen Probenden eine gute Zeit mit reichlich vielen Erfahrungen – toi,toi,toi.

Probenstart