Probe "Momo"

ein kleiner Einblick in die aktuellen Proben

Die Schauspielschüler des zweiten und dritten Semesters proben derzeit an "Momo“, einer Bühnenadaption des Romans von Michael Ende aus dem Jahr 1973. Die Probenphase gestallten wir einmal anders aus bisher. Zunächst haben wir im Ensemble die Struktur jeder Szene erkundet, wir haben an Drehpunkten und Entwicklungen gearbeitet, um schließlich jeden im Ensemble zu befähigen das Stück auch ohne Text zu spielen. Das haben wir am Ende der ersten Probenphase auch gemacht. Regisseur René Böttcher ließ mehrfach das ganze Stück improvisieren. Der Originaltext durfte dabei nicht verwendet werden. Auf diese Weise muss der Darsteller Handlungen erfinden ohne sich dabei auf den Text zu verlassen. Die Schauspielschüler haben die Rollen für jeden Durchlauf neu verteilt, so dass jeder einmal jede Figur angefasst hat.

Nach Ende dieses Proben- und Lernabschnitts wurde eine endgültige Besetzung gemacht. Nun proben wir auf der Bühne und fügen die in den Improvisationen gefundenen Ideen und Spielansätze zusammen.

"Momo“ ist ab dem 06.12.2013 in der Studiobühne Siegburg zu erleben. Die Produktion bleibt voraussichtlich bis zum Ende der Spielzeit auf dem Spielplan. Karten und Informationen zum Stück finden Sie auf Studiobühne Siegburg.

Text: Michael Ende (für die Bühne bearbeitet von Vita Huber)

Regie: René Böttcher

Ensemble: Katelin Heye • Marana HartockSahra-Shirin Vafai • Kristin Schulz • Robin Smets • Marian Hentschel • Philipp Rakelmann

Technik: René Böttcher