Premiere "Momo"

06. Dezember 2013

Heute fand die Premiere von “Momo“ statt. Das Ensemble der Schauspielschüler war müde nach zwei anstrengenden Probenwochen, die vor allem in den letzten Tagen bis in die späten Abendstunden gingen. Die Uhrzeit der Premiere ist denkbar “schauspielerfeindlich“. Bereits um 11 Uhr wartet eine ausverkaufte Studiobühne voller Kinder der fünften Klasse einer Realschule auf die “seltsame Geschichte von den Zeit-Dieben und von dem Kind, das den Menschen die gestohlene Zeit zurückbrachte“. Das bedeutet, dass sich einige aus dem Ensemble bereits vor sechs Uhr auf den Weg zu den Brettern, die die Welt bedeuten gemacht haben. Bis zuletzt haben wir noch sehnsüchtig auf eine Lieferung E-Zigarren für die Grauen Herren, die bei uns von Frauen gespielt werden, gewartet. Doch leider kam das Päckchen nicht und so mussten wir mit unseren “Proben-Zigarren“ spielen.

Die Premiere verlief reibungslos. Die Kinder waren gebannt, verängstigt und belustigt. Eines rannte nach der Aufführung auf die Bühne, fasste eine "Stundenblume“ an und beschwerte sich lautstark über die Blumenatrappe. Nach der Premiere gab es eine Auswertung, um die zweite Vorstellung des Tages qualitativ hochwertiger zu spielen. Jeder im Ensemble kennt seine Prioritäten, auf die er/sie zu achten hat.