Bühne

Studiobühne Siegburg

SchülerInnen der Schauspielschule Siegburg sind mit dem Beginn Ihrer Ausbildung auch Teil des Ensembles der Studiobühne Siegburg. Das freie Theater mit seiner eigenen Bühne ist ein etablierter Kunst- und Kulturort der Stadt Siegburg und hat mit seinem Programm eine Reichweite über den Rhein-Sieg-Kreis hinaus bis nach Köln und Bonn.

Die Bühne mit voll ausgestatteter Licht- und Tontechnik sowie 65 Sitzplätzen, dient am Vormittag den Schauspielschülern als Unterrichts- oder Probenraum, am Nachmittag Kindern und Jugendlichen des Theater Tollhaus als Kursraum, am Abend dem Bürgertheater als Probenraum und von Freitag bis Sonntag findet der öffentliche Theaterbetrieb statt.

120 VORSTELLUNGEN IM JAHR

Die Studiobühne Siegburg umfasst pro Spielzeit bis zu 6 Premieren, 120 Veranstaltungen und ca. 6.500 ZuschauerInnen. Die gespielten Stücke setzten sich aus reinen Profi-Ensembles zusammen, aus gemischten Ensembles Profis & Schauspielschülern, aus reinen Schauspielschüler-Ensembles und hinzukommen Aufführungen aus dem Tollhaus und dem Bürgertheater.

Die Studiobühne versteht sich als Bühne der lebendigen Kultur: Auf ihr soll die Gegenwart gespiegelt und jungen Schauspiel- und Regie-KollegInnen die Möglichkeit gegeben werden, sich auszuprobieren und eine Handschrift zu finden. Es ist uns wichtig, dass unsere SchülerInnen viele verschiedene Arbeitsweisen kennenlernen, um so früh als möglich mit der Realität eines Theaterbetriebes in Berührung zu kommen.

Der Beruf des Schauspielers ist zum Großteil ein Handwerksberuf und kann sich wie bei jedem Handwerk nur ausbilden, wenn praktisch gearbeitet wird. Wie sagt man so schön: Nur aus Fehlern lernt man, Fehler zeigen uns auf woran wir arbeiten können.