Szenenarbeit

Die Szenenarbeit baut auf dem Fach „Spiel“ auf. Szenenarbeit ermöglicht es dem Schüler eine vom gesamten Theaterstück isolierte Szene zu erarbeiten und eine Bühnenfigur zu schaffen, die ihn ein halbes Jahr begleitet. Das Ziel des Unterrichts besteht darin, am Ende der Ausbildung selbständig und frei mit Szenenmaterial jeglicher Art umgehen zu können. In diesem Fach werden die Bestandteile anderer Unterrichte zusammengeführt, wie z.B. die Grundlagen aus Sprechtechnik und Gesang, Mimetik, Spiel.

Das Fach Szenenarbeit beruht auf selbständiger Vor- und Nachbereitung, auf kontinuierlicher Übepraxis und dem Einbringen der ureigenen Ideen- und Phantasiewelt der Schüler. In jedem Semester steht ihm ein Pädagoge mit Regieerfahrung zur Seite, der sich wesentlich für die Inszenierung der Szene verantwortlich zeigt.

Der größte Teil der Arbeit für die Schülerinnen und Schüler findet außerhalb des Unterrichtes statt. Hierzu gehört: das Lesen von Theaterstücken und Sekundaliteratur, das Anlegen der Bühnensituation und die Korrektur der im Unterricht besprochenen Inhalte.