Semesterarbeit

Einmal im Jahr stellen die Pädagogen Ensembles von bis zu 5 Schülern aus allen Jahrgängen zusammen, die folgende Aufgabenstellung erhalten:

„Erarbeitet miteinander ein Theaterstück von mind. 60 Minuten Spieldauer. Ein Thema ist nicht vorgegeben. Es sollte sich jedoch bei der Auswahl um eine Herzensangelegenheit handeln.

Die Schüler haben nun einige Monate Zeit, um eigenständig ein Projekt auf die Beine zu stellen. Hierbei sind sie für alles selbst verantwortlich: Stückauswahl, Strichfassung, Regie, Spiel, Kostüme, Bühnenbild, Licht, Ton und Plakat.

An einem langen Präsentationstag werden die Ergebnisse vorgestellt, von den Pädagogen beurteilt und ausgewertet.

Sinn und Zweck der Semesterarbeiten ist die Förderung der Selbständigkeit. Der Schüler ist angehalten seine eigene „Sprache“, seinen eigenen künstlerischen Ausdruck zu finden - und dies ohne Hilfestellung. Die Schüler müssen während der Arbeit ihre Ideen kommunizieren, Qualitäten benennen, sich einigen und zu ihren Ergebnissen stehen und diese auch verteidigen.