Zum Anmeldeformular
Unser Theater

Klassischer Tanz

Der Klassische Tanz bietet uns Schauspielern eine klare Form. Er gibt uns eine Bewegungsstruktur, die den gesamten Körper von den Füßen bis zum Kopf einbindet.

Das Training an der Stange bietet zunächst erst einmal Halt, um unseren Körper koordiniert zu bewegen. Später werden die Formen in den freien Raum übertragen. Koordination, Spannung, Gegenspannung, Atmung, intentionale Arbeit und Achtsamkeit sind ständige Betätigungsfelder, die viele Übertragungsmöglichkeiten für die Bühnenarbeit liefern.

Die Unterrichtung im Klassischen Tanz soll aus keinem unserer Schüler Tänzer machen. Doch die Praxis zeigt, dass der Tanz dem Schauspieler eine Bewegungsvielfalt ermöglicht, die es ihm im Berufsleben erleichtert, neue Techniken zu erlernen, Spielangebote zu kreieren und frei mit seinem Körper zu arbeiten.

PS: An die Herren der Schöpfung. Nein, keiner trägt ein Tütü!