Odyssee 4 Mal Leben

In Arabisch und Deutsch

Beschreibung

Vor 4 Monaten trafen zwei Absolventen der Schauspielschule Siegburg und zwei in NRW angekommene Flüchtlinge aufeinander und das Projekt „ODYSSEE | 4 Mal Leben“ begann. Unbekannt waren ihnen bis dahin die Kindheitserinnerungen, die Träume, die Welten des jeweils Anderen. Erst in der gemeinsamen Erarbeitung der Inszenierung lernten die vier Menschen sich kennen und erfuhren mehr als das aus den Medien bekannte über die Vergangenheit und die heutige Realität des jeweils fremden Landes. In der autobiografisch dokumentarischen Collage werden die Geschichten der vier jungen Erwachsenen zu einem poetisch, bilderreichen Theaterstück. Dabei schlüpfen alle Darsteller sowohl in die Rolle des Erzählers, des Übersetzers als auch in die des Protagonisten für die Erzählung der Lebensgeschichte des Anderen. Begleitet von Filmaufnahmen im Hintergrund erlebt der Zuschauer so eine Reise durch vier Biographien, die unterschiedlicher und doch gleicher nicht sein könnten.

Es spielen Sarah aus Syrien, Mohammed aus Ägypten, Marana aus Troisdorf und Marian aus Wuppertal.

Ensemble

Regie

Bardia Rousta

Ensemble

Marana Hartock

Marian Hentschel

Mohammed Mohammed

Sara AlHalabi

"Kein Zweifel, dass diese gelungene Aufführung auch für Schulen geeignet ist"

Kölner Stadt-Anzeiger vom 17.05.2016

"Das bewegende Theatererlebnis hatte jeden mitten ins Herz getroffen."

General-Anzeiger Bonn vom 17.05.2016

"Ein Theaterstück, das erschüttert"

Rheinische Post vom 19.09.2016