Momo

Schauspielschüler spielen für die ganze Familie

Beschreibung

"Momo“ oder "Die seltsame Geschichte von den Zeit-Dieben und von dem Kind, das den Menschen die gestohlene Zeit zurückbrachte“ auf die Bühne zu bringen war eine Herzensangelegenheit von Regisseur René Böttcher. "Momo“ steckt voller Utopien, die gerade im Mainstream unserer Gesellschaft ankommen. Sei es die Kritik am Zinssystem, am Wachstumsgedanke unserer Ökonomie oder die Frage, wie lange wir uns einen Konkurrenzgedanken in unserer Gesellschaft noch leisten wollen. Böttcher hat mit seinem Ensemble aus sieben Schauspielschülern, die meist zwei oder gar drei Rollen spielen, ein bildgewaltiges, sinnliches und komisches Werk geschaffen, das sowohl Jung als auch Alt begeistert aufgenommen haben. Zu Beginn der Proben wurde viel über das Werk und seine aktuellen Bezüge gesprochen. Schlussendlich ist das Ensemble jedoch vom Reden ins Tun gekommen. Nach dem "Kalten Herz“ steht mit "Momo“ wieder ein Stück für die ganze Familie auf dem Spielplan der Studiobühne Siegburg.

Michael Ende (für die Bühne bearbeitet von Vita Huber)

René Böttcher

René Böttcher