Zum Anmeldeformular
Unser Theater

Moby Dick

Ein Traum


Beschreibung

Der Seemann Ismael wurde nach dem Untergang der Pequod, einem Walfängerschiff, gerettet, die von Kapitän Ahab für seine Rache an Moby Dick missbraucht wurde.

Vor einer seltsamen Gruppe wohlmeinender Damen berichtet und durchlebt er die Ereignisse dieser langen Reise noch einmal und stellt sich dabei die Frage, ob der Untergang vorherbestimmt oder nur ein zufälliges Unglück war.

Melvilles Roman wird gezeigt als Parabel über den wurzellosen modernen Menschen auf einer stetigen, ergebnis-offenen Suche nach Sinn. Der Umgang jener Männer auf dem Schiff, das vom Kapitän zweckentfremdet wird, steht im Fokus einer dramatischen Geschichte und variert das Thema von Zufall oder Schicksal vergangener Ereignisse.


Text

Axel Hinz nach dem Roman von Herman Melville


Regie

Axel Hinz