Antigone

Schauspielschüler machen antike Tagödie zur Komödie

Beschreibung

Am Schluss von ANTIGONE spricht der Chor: „Allen Segens Anfang heißt Besinnung, was der Götter ist entweihe keiner! Überhebung büßt mit großem Falle, dem Alter zur Besinnung.“ Mit dieser Warnung geht eine der bedeutendsten griechischen Tragödien auf der Lehrbühne der Schauspielschule Siegburg zu Ende. Dass eine 2500 Jahre alte Textvorlage kein bisschen altbacken daherkommen muss hat das Ensemble von ANTIGONE bewiesen. Aufgabe dieser Inszenierung ist es gewesen, den Kern der handelnden Personen sichtbar werden zu lassen und nicht in ein leidvoll düsteres Pathos abzurutschen.

Das Ensemble, aus 12 Schauspielern bestehend, erhält Unterstützung vom Schauspieler und Schauspielpädagogen Bardia Rousta, der König Kreon spielt. Die Schauspielschule setzt hier ihre Tradition, dass Schauspielschüler zusammen mit Ihren Pädagogen auf der Bühne stehen fort. Eine weitere Besonderheit der Umsetzung ist, dass Schauspielschüler aus drei Jahrgängen zusammen spielen.

Die Umsetzung der ANTIGONE ist eine Mischung aus einem Tanztheaterstück, einer Komödie und einem Slapstickfilm.

Sophokles

René Böttcher