Staatlich anerkannter Abschluss

„Beginne mit dem Notwendigen, dann tue das Mögliche und plötzlich wirst Du das Unmögliche tun.“ (Franz von Assisi)

Die Schauspielschule Siegburg steht für eine praxisorientierte, intensive und fachlich fundierte Ausbildung mit berufserfahrenen KünstlerInnen als Pädagogenteam. Unsere Vermittlung aller notwendigen Techniken und Dein Anspruch, diese kontinuierlich anzuwenden, bilden die Basis für eine gelingende Berufsausbildung an unserer Schule. Unser höchstes Ziel ist es, mit Deiner Einzigartigkeit, Deiner Kreativität, Deiner Geschichte, Deinen Stärken und Schwächen einen selbstbestimmten SchauspielerIn hervorzubringen.

BASICS ZU DEINER AUSBILDUNG

• Beginn im September
  • Dauer 4 Jahre
  • Unterrichtszeit ist Mo. bis Fr. von 10 bis 15 Uhr
  • In den Schulferien von NRW findet kein Unterricht statt
  • Max. 12 SchülerInnen pro Jahrgang

DEINE UNTERRICHTSFÄCHER

Für die künstlerische Arbeit des Schauspielers braucht es die Beherrschung von Körper und Stimme, Beobachtungsgabe und Phantasie, Einfühlungsvermögen und unvoreingenommenes Denken, Gestaltungswille, Disziplin, Kollegialität und Eigenverantwortung.

Du erhältst Unterricht in den Fächern Schauspiel, Bewegung, Stimme, Musik und Potenzialentfaltung sowie in den allgemeinbildenden Fächern (Deutsch, Politik, Wirtschaft, Philosophie). Mehrmals im Jahr stattfindende „Impulswochen“ lassen Dich über den Tellerrand unsere Schauspielschule und Deines zukünftigen Berufs schauen.

SCHAUSPIEL

EtüdenImprovisationSzenenarbeitBühnenarbeitSemesterarbeitVortragslehre Kameraarbeit

BEWEGUNG

Tanz (Klassik, Modern, Kontaktimprovisation) – Pilates – Yoga – BühnenkampfAusdauertraining

STIMME

StimmbildungSprechtechnik (Atemtechnik, Phonetik, Artikulation)

MUSIK

Rhythmik – Gehörbildung – Chorgesang – SprechchorLiedgestaltung

POTENZIALENTFALTUNG

Selbstbegegnung – Ressourcenorientierung – PersönlichkeitswachstumTraining von persönlichen Gewahrsein und persönlichen Paradigmenwechsel

DEINE PRAXISERFAHRUNG AUF DER BÜHNE

Unsere Idee der Ausbildung besteht darin, Dich frühzeitig und umfangreich mit der Berufspraxis zu konfrontieren, um einen Absolventen auf den „Markt“ zu entlassen, der sich sicher und erfolgreich in seinem Beruf bewegen kann. Hierfür laden wir RegisseurInnen ein, die komplette Schauspielproduktionen inszenieren, die fest im Spielplan der Studiobühne Siegburg integriert werden. Auf intensive Probenwochen folgen in der Regel bis zu 20 Theatervorstellungen. PädagogInnen sind bei den Aufführungen regelmäßig zugegen, werten diese aus und lassen die Erkenntnisse in den Unterricht einfließen. Proben und Aufführungen sind somit ein wichtiger Bestandteil des Unterrichts.

DEINE PERSÖNLICHE BEGLEITUNG

Dein Unterricht in kleinen Gruppen max. 12 Personen sowie 10 feste PädagogInnen gewährleisten eine intensive Arbeits- und Kommunikations-Atmosphäre. Damit gewährleisten wir, dass Du eine individuelle Begleitung erhältst und auf Deine Fähigkeiten und Deinen Entwicklungsstand jeweils eingegangen wird. Die PädagogInnen wiederum kennen jede SchülerIn und sind untereinander in stetigem Gedankenaustausch.

Zwei- bis dreimal im Schuljahr gibt es ein Einzelgespräch, in denen alle PädagogInnen mit Dir Deinen Ausbildungsstand, Deine eingeschlagenen Wege, Fortschritte und Notwendigkeiten besprechen und reflektieren. Dabei werden Ziele benannt und Fragen beantwortet.

DEIN ABSCHLUSS (ZAV)

Zum Ende der Ausbildung erhältst Du intensiven Einzelunterricht für die Erarbeitung eines individuellen Vorsprechprogramms von drei Monologen und einem Lied. Dein Vorsprechprogramm ist Bestandteil der schulinternen Bühnenreifeprüfung. Das erfolgreiche Bestehen der Prüfung berechtigt Dich anschließend zum Vorsprechen bei der ZAV-Künstlervermittlung.

Du schließt Deine Ausbildung mit Deinem individuellen Vorsprechprogramm, einer Bühnenerfahrung von bis zu 100 Aufführungen und natürlich mit dem staatlich anerkannten Abschluss als SchauspielerIn für darstellende Kunst ab. Presseartikel, Fotos und Trailer Deiner Aufführungen sowie ein Netzwerk an RegisseurInnen fördern Deinen Weg in die Theater- und Medienlandschaft.