Teppich Aktion in der Fußgängerzone

08. Juli 2017

Teppich Aktion in der Fußgängerzone …so wirkte es auf die Passanten und Flaneure, die an 17 verschiedenen Stellen in Siegburgs Innenstadt an einem heißen Juli- Freitag und Samstag auf junge Menschen trafen, versunken auf ihrem Teppich sitzend und in ein Buch vertieft. Sie lasen vor. Laut. Es waren Perserteppiche, unterschiedlich in der Größe, im Muster und in der Farbgestaltung – kleine Inseln der Privatheit. Vorgelesen wurde Belletristik, wurden Sachbücher, Lyrikbände, bekannte und unbekannte Autoren. Manche total vertieft in ihre Lektüre, manche aufblickend und durchaus bereit, sich spontan auf ein Gespräch mit Interessierten einzulassen. Es standen Stühle am Teppichrand, hier und da saß Jemand, dessen innerer Einkaufszettel nicht wegen der beginnenden Sommerferien zur Eile mahnte, und hörte zu.

Der fliegende Teppich, Symbol für unzählige Verführungen aus 1001 Nacht. Verführung zum Lesen, zum Träumen und Nachdenken, zum Gespräch, zum Innehalten inmitten eines durchorganisierten Wochentags.

Die jungen Lesenden waren Schülerinnen und Schüler der Schauspielschule an der Studiobühne, die da vier Stunden auf ihrem Teppich saßen, manche von der Sonne arg geplagt, manche gesegnet mit einem Schattenplatz. Viele Menschen hasteten vorbei, diejenigen aber, die Zeit und Muße hatten, fanden liebenswürdige und kompetente Gesprächspartner, die ihre Leidenschaft für Texte kundig und ganz persönlich vermittelten. Sich einfach mal auf den Teppich setzen und lesend davonfliegen… was für eine schöne und wichtige Botschaft - nicht nur für die Ferienzeit!