Schauspielschule und Freilerner

06. März 2017

Freilerner sind junge Menschen, die ihre „Schullaufbahn“ irgendwann für beendet erklärt haben und einen Weg des frei sich bildens eingeschlagen haben. Manche Freilerner haben eine Schule niemals von innen gesehen. Die Gründe für die Entscheidung, die Schule nicht mehr zu besuchen sind mannigfaltig und grundverschieden, wie wir Menschen. Die einen haben für sich erkannt, dass sie in der Schule eben doch nur für die Schule lernten und nicht für sich selber. Eine einfache Erkenntnis, die jedoch nicht selten wegen der noch bestehenden allgemeinen Schulpflicht sehr folgenreich für die Familien sind: Flucht ins Ausland, verstecken, untertauchen, juristische Narrheiten, familiäre Auseinandersetzung etc. . Andere sind schlicht krank geworden, haben dem Druck nicht mehr standhalten wollen und haben sich geweigert, Schule als Ort der Bildung anzunehmen.

Die Schauspielschule Siegburg erlebt zu genüge, dass unsere derzeitigen Schulen Menschen hervorbringen, die in erster Linie in der Lage sind, für die Erfüllung von Lehrplänen zu lernen – nicht jedoch für sich selber. Für selbstbestimmtes Lernern in Würde ist ein Umfeld wie die Schule - mit Anwesenheitspflicht, Leistungskontrollen, Belohnungs- und Bestrafungssystemen - die denkbar ungünstigste Voraussetzung. Nicht nur in der Kunst, auch in allen anderen Feldern unserer heutigen Arbeitswelt braucht es kreative Querdenker, Entdecker, Menschen, die sich selber auf den Weg machen. Wir brauchen Nonkonformisten und Infragesteller. Das genaue Gegenteil erreicht jedoch unser derzeitiges Schulsystem, so die Kritik der Schauspielschule Siegburg. Wer sich näher mit dem Thema Schule beschäftigen möchte, dem möchten wir die Bücher von Bertrand Stern, Gerald Hüther und Franziska Klinkigt empfehlen.

Die Schauspielschule Siegburg bietet Freilernern Praktika und eine Ausbildung auch ohne Schulzeugnis bzw. ohne Schulabschluss.

Die Länge der Praktika an der Schauspielschule Siegburg betragen zwei bis zwölf Wochen. Der junge Mensch sollte mind. 15 Jahre alt sein. Gern sind wir behilflich bei der Organisation von Schlafplätzen.

Unsere Schauspielschule ohne Abschlusszeugnis zu besuchen ist für uns kein Problem. Für Freilerner gelten dabei natürlich dieselben Regeln während des Vorsprechens wie für Menschen mit einer „Schulkarriere“. Wie hierbei Auswahl, Bewertung und Entscheidung der Pädagogen der Schauspielschule Siegburg entstehen, ist auf: schauspielschule-siegburg.de/vorsprechen/ nachzulesen.

PS: Das Angebot der Schauspielschule Siegburg bezüglich Praktika und Ausbildung bezieht sich natürlich nicht nur auf Freilerner, sondern auf alle möglichen Bezeichnung in diesem Zusammenhang: Unscholler, Homeschooler, Schulverweigerer, Schulabbrecher.