Schauspielausbildung für Freilerner

06. März 2017

Die Zahl der jungen Menschen, die „Nein“ zur Schule sagen werden unaufhörlich mehr. Manche jungen Menschen haben nie eine Schule von innen gesehen, andere haben sich nach etlichen Schuljahren gegen einen weiteren Besuch ausgesprochen. Viele Eltern finden sich plötzlich in einer schwierigen Situation wieder: Ihre Tochter oder ihr Sohn verweigert die Schule trotz Schulpflicht.

Für die sogenannten Freilerner ist die ganze Welt ein Bildungsort. Sie reduzieren das Lernen nicht auf einen Prozess, der nur in Schulen stattfinden kann. Immer mehr Menschen können sich Bildung auch ohne Schule vorstellen. Für selbstbestimmtes Lernern in Würde ist ein Umfeld wie die Schule - mit Anwesenheitspflicht, Leistungskontrollen, Lehrplänen, Belohnungs- und Bestrafungssystemen - die denkbar ungünstigste Voraussetzung. Findet laut Neurobiologe Gerald Hüther doch erfolgreiche Potentialentfaltung nur statt, wenn Menschen nicht zum Gegenstand von Bewertungen, Erwartungen, Maßnahmen und Belehrungen anderer Menschen gemacht werden.

Die Schauspielschule Siegburg bietet, als anerkannte Berufsfachschule, ab sofort neben Praktika für Freilerner auch eine Berufsausbildung zum Schauspieler an, für die kein Schulabschluss erforderlich ist. Die notwendigen Aufnahmebedingungen für den Start an der Schauspielschule Siegburg sind natürlich für Menschen mit und ohne Schulkarriere gleich. Die Länge der Praktika ist für Freilerner selber wählbar, sollte jedoch die 12 Wochen nicht übersteigen.

„Immer häufiger erleben wir bei Vorsprechen statt junger, wilder, kreativer Querköpfe, angepasste, verängstigte, visionslose Anforderungserfüller“, so René Böttcher, Leiter der Schauspielschule Siegburg.

Gerade die Kunst benötigt Querdenker, um einer Gesellschaft den Spiegel vorzuhalten. Querdenken und Anderssein benötigen jedoch Entfaltungsräume, die abseits der plattgetrampelten Pfade zu finden sind. Räume, in denen Menschen die Möglichkeit hatten, ihr Selbst zu Entwickeln und im eigenen Tempo zu reifen statt für fremdbestimmte Inhalte zu pauken.

Die Schauspielschule Siegburg möchte denjenigen, die als Freilerner keinen Schulabschluss erworben haben Mut machen und Stellung beziehen. Eine Eintrittskarte in eine Gesellschaft ist nicht mit einem Schulabschluss verbunden ist, sondern mit Mitgefühl, Weitsicht, Begeisterungsfähigkeit, Selbstbewusstsein, Ideenreichtum und Kreativität. Eine handwerkliche Berufsausbildung an der Schauspielschule Siegburg basiert auf Praxis, Reflektion und Teilhabe, wodurch eine Schauspielausbildung für Freilerner eine vertraute Fortsetzung des bekannten frei-sich-bilden-Prozesses ist.