Cornelia Giesecke-Fausten unterstützt die Schauspielschule

05. Mai 2017

„Hagen Rether kommt nach Siegburg! Den würde ich mir gerne anschauen. Wo tritt er auf? In der Studiobühne? Wo ist denn die? Ach, in der Volkshochschule!“ Das war vor sehr vielen Jahren. Wir fanden die Räume der Studiobühne sehr „familiär“ und gemütlich. In der folgenden Zeit hatten mein Mann und ich ein Abo für die Kleinkunstbühne, die in der Studiobühne gastierte. Bei diesen Besuchen wurden wir auch auf die eigenen Produktionen der Studiobühne und des Tollhauses aufmerksam. Ich besuchte verschiedene Stücke, die die Studiobühne selbst inszenierte. Ich war begeistert von der Kreativität, komplexe Geschichten wie Märchen oder Dramen auf die kleine Bühne zu zaubern. Die Interpretation der bekannten Stücke trafen nicht nur immer den Kern, der mir so bekannt war, sondern transportierten die Aussagen mit einer Leichtigkeit und Glaubwürdigkeit in die aktuelle gesellschaftliche Situation, die das Publikum zum Nachdenken anregten. Und so ist es bis in die Gegenwart. Der Zuschauer wird aufgefordert, gesellschaftliche Zusammenhänge einmal aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten, ohne dass ein pädagogischer Zeigefinger die Richtung meint vorgeben zu müssen. Diese Perspektivwechsel sind ein gutes Mittel, dem Schwarz-Weiß-Denken entgegenzutreten. Besonders hat mich das Outdoor-Stück „We are burning now“ beindruckt, das vor dem Platz der Rhein-Sieg-Halle und auf dem Marktplatz in Siegburg aufgeführt wurde. Es waren die Schauspielschüler der Schauspielschule Siegburg, die ebenfalls wie die Studiobühne von René Böttcher (und von Maike Mielewski) geleitet wird: Die 39 Schüler zeigten eine Performance, die jeden Zuschauer und Passanten fesselten! Die alltäglichen Gedanken wurden durchbrochen. Wie ist es um unsere Erde durch unser Verhalten bestellt? Das Stück endete mit einem Hoffnungsschimmer – und das tut gut! Die Studiobühne beherbergt einen wirklichen Theaterschatz, der aus dem Dreiklang der Studiobühne, der Schauspielschule und dem Kinder- und Jugendtheater Tollhaus besteht. Der Förderverein unterstützt alle drei. Die Angebote des Tollhauses und der Schauspielschule sorgen dafür, dass sich auch die nachwachsenden Generationen kritisch mit der Welt auseinandersetzen können. Die Welt wird komplexer, und einfache Antworten gibt es nicht mehr. Jede und Jeder ist aufgerufen, verantwortlich für seine eigene Meinungsbildung zu sein. Die Studiobühne Siegburg leistet in meiner Stadt, in der ich Zuhause bin, hierzu einen großen Beitrag! Deswegen unterstütze ich gerne die Studiobühne Siegburg und bin stolz, Mitglied ihres Fördervereins zu sein.

von Cornelia Giesecke-Fausten