was geschah 2017...

Gast Regisseurin Evy Schubert aus Berlin

27. Oktober 2017: Zu Gast aus Berlin war die Regisseurin, Autorin und Filmemacherin Evy Schubert. Im September/Oktober inszenierte sie das neue Stück „Der Selbstmörder“ in der Studiobühne.

Interview mit Schauspielschüler Lukas David Maurer

27. September 2017: Ich war ein Teil der Theater AG in unserer Schule. Es waren ca. 40 Mitglieder und wir galten als die „Coolen“, das war wie eine Clique, alles war immer sehr locker, es wurde viel gefeiert und es herrschte gute Stimmung.

Teppich Aktion in der Fußgängerzone

08. Juli 2017: …so wirkte es auf die Passanten und Flaneure, die an 17 verschiedenen Stellen in Siegburgs Innenstadt an einem heißen Juli- Freitag und Samstag auf junge Menschen trafen, versunken auf ihrem Teppich sitzend und in ein Buch vertieft.

Cornelia Giesecke-Fausten unterstützt die Schauspielschule

05. Mai 2017: „Hagen Rether kommt nach Siegburg! Den würde ich mir gerne anschauen. Wo tritt er auf? In der Studiobühne? Wo ist denn die? Ach, in der Volkshochschule!“ Das war vor sehr vielen Jahren. Wir fanden die Räume der Studiobühne sehr „familiär“ und gemütlich. In der folgenden Zeit hatten mein Mann und ich ein Abo für die Kleinkunstbühne, die in der Studiobühne gastierte. Bei diesen Besuchen wurden wir auch auf die eigenen Produktionen der Studiobühne und des Tollhauses aufmerksam.

Studienfahrt 2017 nach Wien

28. April 2017: Am 24.04, ein Montag, der ganz unschuldig die 17. Woche des Jahres 2017 eröffnet, lässt sich um 5 Uhr morgens Folgendes beobachten: Eine Gruppe größtenteils junger und kleineren Teils mittelalter Leute scharrt sich auf dem möglicherweise Fantasie ärmsten Spielplatz der Weltgeschichte zusammen.

Interview mit Schauspielschülerin Marie Illies

10. April 2017: Hand aufs Herz, es muss doch arschkalt in dem Schaumbad sein! Vergisst du das beim Spielen, oder treibt es dich noch weiter an? Inwiefern verändert es dein Spiel gegenüber einer Produktion, sagen wir mal, im „Trockenen“?

Schauspielausbildung für Freilerner

07. März 2017: Die Zahl der jungen Menschen, die „Nein“ zur Schule sagen werden unaufhörlich mehr. Manche jungen Menschen haben nie eine Schule von innen gesehen, andere haben sich nach etlichen Schuljahren gegen einen weiteren Besuch ausgesprochen.

Schauspielschule und Freilerner

07. März 2017: Freilerner sind junge Menschen, die ihre „Schullaufbahn“ irgendwann für beendet erklärt haben und einen Weg des frei sich bildens eingeschlagen haben. Manche Freilerner haben eine Schule niemals von innen gesehen. Die Gründe für die Entscheidung, die Schule nicht mehr zu besuchen sind mannigfaltig und grundverschieden, wie wir Menschen.

kompletten Artikel lesen

Zuschauerkritik der Premiere "Woyzeck“

03. Februar 2017: Ein Bühnenklassiker in deutschen Theatern seit gut hundert Jahren. Georg Büchner (1813 – 1837) hinterließ das Sozial-Drama als Fragment – sein eigener Tod kam fast schneller als der seines traurigen Helden Woyzeck.

2023    2022    2021    2020
2019    2018    2017    2016