Semesterarbeit 2016 „Töte deinen nächsten wie dich selbst“

19. Februar 2016

Spielen um zu überleben. Ein junger Mann kommt in ein dunkles Haus. „Maler mit Referenzen gesucht“, hat er auf einer Annonce gelesen. Er ist Kunstmaler, braucht den Job. Doch die beiden Schwestern, die in diesem Haus leben, haben etwas ganz anderes mit ihm vor. „In diesem Haus ist nichts sicher. Vielleicht existierst nicht einmal du. Vielleicht habe ich dich nur erfunden.“ Was folgt, ist eine grausame und Tortur, bei der nur derjenige überlebet, der spielen kann. So beginnt das absurde Drama „Töte deinen nächsten wie dich Selbst“ von Jorge Diaz. Dieses Stück haben die drei Schauspielschüler Hannah Koslowski, Judith Loeffen und Christian Reinecke im Rahmen der Semesterarbeiten der Schauspielschule Siegburg inszeniert. „Wir wollen die Leute zum selbständigen Denken animieren“, beschreibt Loeffen die Auswahl des Stückes. Für die Realisation mussten die drei Schauspieler alle Inszenierungsaufgaben selbst übernehmen: Regie, Kostüme und Bühnenbild waren ebenso zu bearbeiten wie der finanzielle Teil, zum Beispiel ein fiktiver Förderantrag. Dafür wurde der Gruppe ein Budget von der Schauspielschule Siegburg bereitgestellt.