Semesterarbeit 2016 „Die Insel“

19. Februar 2016

Im Rahmen ihrer 4-jährigen Ausbildung auf der Schauspielschule Siegburg sollen die angehenden Schauspieler/innen des zweiten und dritten Ausbildungsjahres ein selbst inszeniertes Theaterstück aufführen. Bei diesen sogenannten ‚Semesterarbeiten‘ muss alles selbstständig erarbeitet werden; dies beginnt mit dem Verfassen des Projektantrages, der Auswahl des Theaterstückes und der Besetzung - die Textbücher (Theaterstücke) werden teilweise umgeschrieben oder auch selbst verfasst. Vorankündigungen in Form von Flyern, Plakaten oder Einladungen werden selbst hergestellt, Trailer werden angefertigt und die Kulissen müssen in Eigenarbeit gestaltet werden. Der größte Teil der Semesterarbeiten wird im Theater der Studiobühne Siegburg aufgeführt. Allerdings steht es den Schauspiel - Schüler/innen frei, einen anderen Aufführungsort zu wählen.

Zwei Schauspielschüler aus dem zweiten Ausbildungsjahr haben sich für ihre Semesterarbeit einen außergewöhnlichen Ort ausgesucht: den alten, ehemaligen Ziegenstall in der Bauernhofkäserei „Jules Käsekiste“ in Much. Der Inhaber und Geschäftsführer von Jules Käsekiste, Rainer Schmitz, erklärte sich bereit, den Schauspielschülern Rami Nammour (25) und Reyniel Ostermann (18) das Stallgebäude für deren Semesterarbeit zur Verfügung zu stellen. Auf dieser „Bühne der etwas anderen Art“ wird ein atmosphärisches Kammerspiel aufgeführt: Athol Fugard´s „Die Insel“. Das Stück ist zeitlos, denn es handelt von innerer und äußerer Freiheit – ein Thema, das momentan wieder besonders an Bedeutung gewonnen hat.