Probenbeginn Woyzeck

07. Dezember 2016

Zum dritten Mal ist die Frankfurter Regisseurin Sarah Kortmann in Siegburg zu Gast, um an der Schauspielschule Siegburg eine Inszenierung zu erarbeiten. Nach „Sinn“ von Anja Hilling und „Glaube, Liebe, Hoffnung“ von Horváth hat Sie sich nun das Fragment Woyzeck von Georg Büchner vorgenommen. Nach einem Vorsprechen, bei dem alle Schauspielschüler des zweiten und dritten Jahrganges einen Vorsprechmonolog oder eine Spielszene gezeigt haben, besetzte Kortmann, die jungen Kollegen: Carla Walter, Marie Illies, Vanessa Stoll, Robert Steffen, Lukas Maurer und Jan Meier. Die Schauspielschülerin Naomi Edelmann hat die Regieassistenz übernommen. Sie wird die Proben begleiten und die Technik am Abend „fahren“. Die letzten beiden Inszenierungen Kortmanns waren eine „poetische Strapaze“ für den Raum und die Darsteller. Als in Anja Hillings „Sinn“ zwei Figuren aus Eifersucht in einer Bäckerei aufeinander losgingen, platzte eine Tüte Mehl an der Rückwand. Die minutenlange Kampf- und Raufszene, in der die Darsteller immer weißer vor Mehl wurden und damit immer geisterhafter und schlussendlich tot aussahen, waren eindrückliche vor Kraft strotzende Bühnenmomente, still, schön und wahr.

Der Beginn der Proben zu „Woyzeck“ war nüchtern, wie sich Konzeptionsproben und Leseproben eben darstellen. Ideen wurden in die Runde geworfen, unterschiedliche Besetzungen beim Lesen ausprobiert, (Die finale Besetzung wird sich erst in den kommenden Tagen ergeben), Fragen erörtert. Sarah Kortmann übergibt in den kommenden Tagen das Heft des Handelns ganz an die Darsteller. Situationen sollen zunächst mittels Improvisation erkundet werden. Mit Text soll erst ab der dritten Probenwoche einfließen. Dann gibt es noch ca. 4 Wochen Probenzeit. Die Premiere findet am 03.02.2017 statt und wir die erste Premiere an der Schauspielschule im neuen Jahr sein.