Proben von "We´re burning now"

23. April 2015

Am 23. April fiel der Startschuss für die Probenphase zum Tanztheaterstück "We´re burning now" von Maike Mielewski. Das Ensemble wird zur Aufführung 30 Personen umfassen und aus Schauspielschülern des 1.-3. Ausbildungsjahres und aus Mitgliedern des Theaterclubs der Studiobühne bestehen. Zu Beginn der Probenphase setzte sich das Ensemble mit der Rede der damals zwölfjährigen Severn Suzuki auf der Konferenz der Vereinten Nationen für Umwelt und Entwicklung (1992) auseinander. In ihrer Rede thematisiert sie die Grenzen des Wachstums und die Ressourcenausbeutung unseres Planeten aus der Sicht heutiger und zukünftiger Generationen.

Des Weiteren lasen die Schauspielschüler Auszüge aus der Abhandlung von Helmut F. Kaplan "Unser Umgang mit Tieren ist ein ethisches Verbrechen und ein faktischer Wahnsinn". Kaplan erläutert hier detailiert die Massentierhaltung und die daraus resultierenden dramatischen Folgen für Menschen, Tiere und Umwelt. Die Regisseurin teilte im Anschluss den Schülern ihre Ideen für die Inszenierung mit und damit begann der praktische Probenteil im Ballettsaal der Schauspielschule. In den zwei Wochen vor Osterferienbeginn wurde unter anderem an einer Massenchoreographie gearbeitet, die im Laufe des Stückes mehrmals zu sehen ist. Der Regisseurin ist es wichtig, mit den Schauspielschülern im Austausch zu sein. Tänzerinnen und Tänzer haben so die Möglichkeit, ihre Ideen in das Werk einzubringen.

Auch studierten die Ensemblemitglieder verschiedene anspruchsvolle "Pas des deux" (Tanz zu zweit) und Tanzbilder zu Themen wie z.B. Massentierhaltung, Fleischverarbeitung und unreflektierter Konsum ein. Seit dem Ferienende probt die Gruppe nun auf dem Vorplatz der Rhein-Sieg Halle, auf dem auch die Premiere stattfindet. Hier werden nach und nach Requisiten wie Stöcke, Einkaufswägen oder Seile in das Training mit eingebaut. Die nächsten Probenwochen werden mit Spannung erwartet. Premiere ist am 23.05.2015 um 15 Uhr. Der Eintritt ist frei.