Jubiläumsfeier 10 Jahre Studiobühne

06. März 2015

Vor gut zehn Jahren übernahm der Theaterschatz e.V. unter dem Vorsitz von Maike Mielewski und René Böttcher die Studiobühne und die Schauspielschule Siegburg. Mit viel Engagement, der Liebe zum Detail, der Unterstützung von anderen und dem Wissen, die Kunst als Notwendigkeit betrachten zu müssen, schufen die beiden jungen Künstler nicht nur ein Theater und eine Lehrstätte wie sie heute zu sehen sind, sondern ermöglichen auch Kindern und Jugendlichen im "Theater Tollhaus" ihrem Hobby nachzugehen.

Am 06. März 2015 waren Maike Mielewski und René Böttcher, die gesammelte Lehrerschaft der Schauspielschule, der Förderverein und ehemalige Schüler/-innen eingeladen, das zehnjährige Jubiläum gemeinsam in der Studiobühne zu feiern. Die Feierlichkeiten wurden von den Schülern und Schülerinnen der Schauspielschule ausgerichtet. Das Theater zeigte sich zu diesem Anlass extravagant und themenbezogen zu bereits inszenierten Stücken dekoriert. Auf der Bühne wurde eine Tafel für die Gäste geschmackvoll eingedeckt, an der die Gäste nach einem Begrüßungsgetränk Platz nehmen durften.

Zu Beginn des Abends zeigten zwei Schauspielschülerinnen ein Medley aus einer Auswahl von Stücken, die in den vergangenen 10 Jahren inszeniert wurden. So konnte man zum Beispiel einen kurzen Einblick in "Freifall Eden", "Misery", "Wasser im Eimer", "Traum von Hochzeit" und "Onkel Wanja" erhalten. Nach ihrer Darbietung begrüßten Jule Stiller und Marana Hartock die Gäste und eröffneten somit die Festlichkeiten.

Zwei Ehemänner von Schülerinnen hatten sich bereit erklärt die Verköstigung der Geladenen zu übernehmen. Hierfür bereiteten sie in der Lehrküche der Volkshochschule ein Vier-Gänge-Menü zu. Zur Vorspeise gab es Tomatensuppe und als zweiten Gang konnte man sich Tortilla-Wraps mit Shitakepilzen und Paprikasalsa schmecken lassen. Als Hauptgericht wurde Kürbis-Paprika Gemüse mit Putengyros oder wahlweise Tofusticks serviert. Als Nachspeise gab es Vollkornmilchreis an heißen Himbeeren. Die Zutaten für die Gerichte wurden ausnahmslos biologisch ausgewählt. Die Speisen und Getränke bekamen die Anwesenden von den Schülern serviert. Zwischen den Gängen konnten sich die Gäste von verschiedensten Showeinlagen unterhalten lassen.

In Anspielung an das Erotikprogramm "Lackschuh und Lippenstift" der Studiobühne wurde eine Szene aus dem Buch "Vaginamonologe" vorgelesen. Das Ensemble von "Wir sind viele und reiten ohne Pferd" schrieb die in dem Stück erscheinenden "Sprachversuche" passend zu diesem Anlass um. Die Darsteller von "Momo" präsentierten eine erotische Version des Stücks mit dem veränderten Titel "Mumu". Ein Darsteller von "Allein in der Sauna" interpretierte eine Szene aus dem genannten Stück neu. Außerdem gehörten Lieder, Tanzeinlagen und kurze Sketche zum Programm. Nach dem offiziellen Teil der Feier lud das Foyer des Theaters zum gemütlichen Zusammensitzen ein.

Bilder von der Jubiläumsfeier