was geschah 2015...

Premiere "Der Teufel mit den 3 goldenen Haaren"

22. November 2015: Am 21. November 2015 hatte das Märchen "Der Teufel mit den drei goldenen Haaren" auf der Studiobühne Siegburg Premiere. Dabei gestaltete sich die Vorarbeit des Kinderstücks alles andere als kinderleicht. René Böttcher, Schulleiter der Schauspielschule Siegburg, holte sich für diese Produktion Marian Hentschel als Regieassistenten ins Boot.

Besuch der Oper "Ohne Titel Nr. 1" in Siegen

11. November 2015: Am 11. November 2015 besuchten alle Schüler, sowie Pädagogen der Schauspielschule Siegburg das Apollo-Theater in Siegen. Dort gastierte die Volksbühne Berlin mit der Oper "Ohne Titel Nr. 1" von Herbert Fritsch. Die Uraufführung des Stückes erfolgte im Januar 2014 in Berlin.

Erste Erfolge für die Absolventen Julia Stiller und Jonas Herkenhoff

27. September 2015: Wir freuen uns zu hören, dass die beiden Absolventen aus dem vergangenem Semester bereits erste Engagements erhalten haben.

Schulanfang August ´15

17. August 2015: Der erste Tag im neuen Semester der Schauspielschule Siegburg begann am 17. August 2015. Zuerst wurden die Neuankömmlinge um neun Uhr von den Lehrern auf der Bühne begrüßt. Acht Schülerinnen und einen Schüler zählen nun zu der "grünen Gruppe".

Absolventenprüfung Juni ´15

15. Juni 2015: Am 15. Juni 2015 fanden die diesjährigen Abschlussprüfungen für Julia Stiller und Jonas Herkenhoff an der Schauspielschule Siegburg statt. Beide begannen im September 2011 ihre Schauspielausbildung. Julia war bereits seit 2004 im "Theater Tollhaus", dem Kinder- und Jugendtheater der Studiobühne Siegburg Mitglied.

kompletten Artikel lesen

Schauspielschülerin inszeniert „Yann und Beatrix“

14. Juni 2015: Am letzten Samstag präsentierten Schauspielschülerinnen der Schauspielschule Siegburg eine selbst erarbeitete Produktion. Die wohlhabende Beatrix (Viktoria Kubitza) ist einsam und auf der Suche nach Liebe.

Schauspielschüler inszeniert "Geisterstunde"

13. Juni 2015: Ausgerüstet mit einem Blaumann, einem Umhang, ähnlich einem Supermancape, und einer riesigen Taucherbrille betritt der Schamane (Robin Smets) den "Behandlungsraum". Seine zu Betreuenden haben bereits auf den Zuschauerrängen der Studiobühnen Siegburg Platz genommen.

Schauspielschüler inszeniert "2Welten"

12. Juni 2015: Es ist dunkel im Raum und ein Fernseher flackert schwarz-weiß. Ein junger Mann (Marian Hentschel) sitzt auf einem Stuhl und dreht sich angespannt eine Zigarette. Man sieht ein Video, in dem er in einer fahrenden Bahn sitzt und aus dem Fenster sieht.

Offene Bühne - Drei Arbeiten

11. Juni 2015: Das vergangene Schuljahr brachte viele Talente und versteckte Potentiale einiger Schauspielschüler zum Vorschein. Immer wieder fragten sie nach zusätzlichen Möglichkeiten, Ergebnisse ihres Schaffens auf der Studiobühne präsentieren zu können.

kompletten Artikel lesen

Proben von "We´re burning now"

23. April 2015: Am 23. April fiel der Startschuss für die Probenphase zum Tanztheaterstück "We´re burning now" von Maike Mielewski. Das Ensemble wird zur Aufführung 30 Personen umfassen

Probenstart Antigone & We are burning now

16. März 2015: Heute begannen an der Schauspielschule Siegburg die Proben für zwei Produktionen. Maike Mielewski inszeniert in den nächsten 9 Wochen „We´re burning now“, eine Tanztheaterperformance, die schlussendlich im öffentlichen Raum präsentiert wird

Jubiläumsfeier 10 Jahre Studiobühne

06. März 2015: Vor gut zehn Jahren übernahm der Theaterschatz e.V. unter dem Vorsitz von Maike Mielewski und René Böttcher die Studiobühne und die Schauspielschule Siegburg.

Semesterarbeiten Molière & Shakespeare

02. Februar 2015: Heute präsentierten die Jahrgänge zwei und drei der Schauspielschule Siegburg ihre Semesterarbeiten in der Studiobühne Siegburg. Zum Beginn des Wintersemesters im September 2015 teilte die Schulleitung die Jahrgänge zwei und drei in zwei gemischte Gruppen ein

Abschlussprüfung an der Schauspielschule

16. Januar 2015: Heute möchten wir aus gegebenem Anlass etwas über die Abschlussprüfung an der Schauspielschule Siegburg erläutern. Der Anlass ergibt sich aus dem Eintreten neuer Schüler in die Absolventenklasse