Symbiose aus Schauspielschülern & Profis

03. Oktober 2014

Vor wenigen Tagen hat die Produktion "Delikate Verbrechen" ihre Premiere in der Studiobühne Siegburg feiern. Die Psycho-Kriminalkomödie des brasilianischen Autors José Antonio De Souza wird von Schulleiter René Böttcher und der Pädagogin für Bewegungsarbeit und Mitbegründerin der Schauspielschule Siegburg Maike Mielewski und der Absolventin Julia Stiller gespielt.

Immer wieder versucht die Schauspielschule Siegburg Profis und Schüler miteinander spielen zu lassen. Damit ist noch einmal ein ganz anderer Lernprozess möglich wie im Unterricht. Der Schüler sieht unmittelbar, was der Pädagoge ihm im Unterricht nahe gelegt hat. Er kann sich besten Falle Kniffe abschauen oder auch nur von einer anderen Probenenergie bereichert werden. Für den Pädagogen ist die praktische Arbeit mit seinem eigenen Schüler nicht gerade weniger aufregend. Fragen wie: Was wenn hier scheitere und nach der Produktion diesen Schüler im Schauspielunterricht wiedersehe? Kann ich mich genügend für meine Rolle öffnen, wenn ein Schüler anwesend ist?, spielen dabei, ob berechtigt oder nicht, eine Rolle.

Zuletzt ist die Symbiose aus Schauspielschülern und Profis in den Produktionen von "Hamlet" und "Ein Traum von Hochzeit" gelungen. Was dabei heraus kommst, wenn Pädagogen und Schüler gemeinsam arbeiten, ist in der Studiobühne Siegburg zu erleben. Den Spielplan finden Sie unter theaterseite.de