Semesterarbeiten ´14/15

06. Oktober 2014

Das Ausbildungsjahr an der Schauspielschule Siegburg wird immer wieder von den Ferien des Landes NRW unterbrochen. In diesem Jahr lagen zwischen Sommerferien und Herbstferien lediglich sechs Wochen. Doch Ferienzeit bedeutet für unsere Schüler Arbeit an den Semesterarbeiten. Wie in jedem Jahr gibt die Schulleitung Themen vor und stellt Gruppen zusammen, in denen dann gemeinsam ein Stück erarbeitet werden muss.

Diesmal hießen die Themen "Rosenkriege" und "Irrungen und Wirrungen". Die literarische Vorlage sollte in diesem Jahr aus der Klassik stammen. Semesterarbeiten gibt es schon mehr als 20 Jahre an der Schauspielschule Siegburg. Da das zu vermittelnde Wissen über die Technik des Spielens begrenzt ist, die zu beherrschenden Fähigkeiten jedoch unendlich sind, halten wir die Erfahrung, die der Schauspielschüler während der Semesterarbeiten macht für sehr wichtig. Er wird in die Lage versetzt, selbständige Entscheidungen hinsichtlich der Gestaltung seiner Figur und er Gestaltung der Szene treffen zu müssen. Er muss sich bekennen, zu seiner Vorarbeit, seiner Auswahl aus unendlich vielen Möglichkeiten und seinem technischen Vermögen.

Im letzten Jahr hatten die Schüler die Möglichkeit das inszenierte Stück innerhalb oder außerhalb der Studiobühne Siegburg zu präsentieren. Wir sind gespannt, wohin die Reise in diesem Jahr geht und freuen uns auf spannende Rosenkriegs-Irrungen und Wirrungen.