Schulanfang August ´14

25. August 2014

Heute sind wir in das neue Schuljahr der Schauspielschule Siegburg gestartet. Nach sechs Wochen Ferien wurde es aber auch wieder Zeit. Ein sehr großer Jahrgang steigt jetzt nach den Sommerferien des Landes NRW in die Schauspielausbildung ein. Warum die neue Gruppe so groß ist, könnt ihr hier nachlesen. Die neuen Schüler kommen hauptsächlich aus Nordrhein-Westfalen um in Siegburg ihre Schauspielausbildung zu absolvieren. Vor der eigentlichen Jahreseröffnungsrede wurden die neuen Schauspiel-Eleven in alle wichtigen Einzelheiten der Ausbildung eingeführt. Dann war es endlich soweit: Alle 31 Schüler saßen unseren sieben Pädagogen gegenüber. Leider konnte Birte Schrein vom Schauspiel Bonn nicht dabei sein, da sie selber Probe hatte. Wir freuen uns, dass nicht nur die „neuen“ Schüler den Weg zu uns gefunden haben, sondern auch alle „alten“ Schüler den Weg nicht vergesssen haben. Die Rede von Schulleiter René Böttcher begann mit der Ehrung des im Sommer verstorbenen großen Schauspielers Gert Voss. George Tabori sagte über den großen Mimen: „Er ist ein gefährlicher, nackter Schauspieler, ein unheimlicher Clown, ein wilder Stier, aus dem Käfig ausgebrochen.“ Danach sind wir zu den erfreulichen Themen übergegangen und haben Bardia Rousta, unseren neuen Pädagogen für Schauspielkunst, in unserem Team herzlich willkommen geheißen.

Vor dem obligatorischen Frühstück des ersten Schultages wurden noch die aktuellen Wiederaufnahmen und Neuinszenierungen besprochen. Folgende Stücke zieren den Spielplan der Studiobühne unter Beteiligung der Schauspielschüler der Schauspielschule Siegburg:

• Momo (Wiederaufnahme)
  • Dantons Tod (Wiederaufnahme)
  • Love Jogging (Neuinszenierung)
  • Wir sind viele und reiten ohne Pferd (Wiederaufnahme)

Bereits in wenigen Wochen werden die Proben des diesjährigen Absolventenstückes „Love Jogging“ beginnen. René Wedeward inszeniert diese rasend schnelle Komödie u.a. mit Julia Stiller und Jonas Herkenhoff.

Unsere neuen Schüler erwartet ein voller Stundenplan mit einer ganzen Reihe zunächst ungewohnter Inhalte. Sei es auf dem Gebiet der Sprechtechnik, des Schauspielunterrichts oder des Tanzes. Es ist jedes Jahr aufs Neue spannend, wie sich eine Schauspielklasse findet und zu einem Team wird. Das ist auch notwendig. Durch die praktische Ausrichtung unserer Schauspielschule mit den über das Schuljahr verteilten Inszenierungen, ist jeder Schauspielschüler auf gute und verlässliche Kollegen angewiesen. In der allgemeinbildenden Schule war jeder auf sich allein gestellt und hat das Abitur als Einzelkämpfer errungen. Ein Schauspielensemble ist jedoch nur so stark wie sein „schwächstes“ Glied.

Wir wünschen allen Schauspielschülern ein erfolgreiches Jahr mit vielen neuen Erfahrungen, Fortschritten und Glücksmomenten. Allen Pädagogen und Regisseuren wünschen wir Freude, starke Nerven für ihre Arbeit und die richtigen Eingebungen im richtigen Moment. Prost! Auf ein neues Schuljahr und eine lehrreiche Spielzeit 2013/2014.

Bilder des Tages