Premiere "Dantons Tod"

06. Juni 2014

Zwei Monat lang hat Bardia Rousta mit Schülern der Schauspielschule Siegburg an Georg Büchners „Dantons Tod“ gearbeitet. Am letzten Freitag feierte das Stück nun seine Premiere im schuleigenen Theater, der Studiobühne Siegburg. Am Vorabend ging die Generalprobe reibungslos über die Bühne. Doch bei diesem Durchlauf war die Studiobühne auch noch nicht prall gefüllt mit Premierenpublikum.

Die Premiere geriet bei Außentemperaturen von fast 30 Grad zu einer wahren Hitzeschlacht. Mehr als 70 Zuschauer drängten sich auf der Tribüne des Zimmertheaters. Das Ensemble aus acht Schauspielschülern hat jedoch eine souveräne, hochemotionale Premiere gespielt. Der Bonner General-Anzeiger schrieb über die Leistungen: „Für "Dantons Tod" hat Bardia Rousta acht Schüler der Schauspielschule ausgewählt, die ihren jeweiligen Part mit vollem Körpereinsatz bis zur Erschöpfung und absolut überzeugend spielen. Die karge Bühnenausstattung besteht aus einem transparenten Kunststoffvorhang, hinter dem die Akteure nach ihrem jeweiligen Auftritt verschwinden und regungslos verharren.“ Der Kölner Stadt-Anzeiger schrieb: „Zwischen den Szenen lässt Rousta Videoausschnitte einspielen, die neben Bildern von Polizeigewalt auch die Texte von Artikel 1 und 5 des Grundgesetzes zeigen. ... Besonderes Lob gilt den schon erwähnten Darstellern, die das Publikum mit ihren authentischen Emotionen erfolgreich in ihren Bann zogen.“

Nach der Premiere gab es wie immer an der Schauspielschule ein von allen Schülern vorbereitetes dickes Buffet. Die acht Akteure müssen sich nun wieder an den „Schulalltag“ an der Schauspielschule gewöhnen. Jetzt geht es wieder darum seine Leistungen in Sachen Sprache, Bewegung und Spiel zu vertiefen, um „Dantons Tod“ bei der Wiederaufnahme nach der Sommerpause mit einen noch besseren Spieltechnik zu meistern.

Für Schauspieler und Regisseur Bardia Rousta bedeutet das Ende der Inszenierung an der Schauspielschule beinahe den Beginn seiner weiteren Tätigkeit an unserem Institut. Ab September 2014 wird der als Pädagoge für Schauspiel fester Bestandteil des Teams der Schauspielschule Siegburg werden – HERZLICH WILLKOMMEN.