Letzte Aufführung Norway Today

21. Mai 2014

Am letzten Wochenende hat die Schauspielschule Siegburg sich von zwei liebgewordenen Theaterproduktionen verabschiedet. Am Freitag gaben die beiden Schauspielschüler Julia Stiller und Jonas Herkenhoff ihre letzte Vorstellung von Norway.today. Das Theaterstück von Igor Bauersima stand zweieinhalb Jahre auf dem Spielplan der Studiobühne, der Lehrbühne der Schauspielschule Siegburg. Bereits im ersten Ausbildungsjahr inszenierte Schulleiter René Böttcher das Stück mit den beiden Schauspielschülern. Seitdem ist eine Menge geschehen. Jule und Jonas haben sich weiter entwickelt, über ihren Schauspielunterricht über weitere Produktionen, über Szenenarbeit und über zahlreiche Aufführungen von Norway.today.

Sicherlich hat die beiden ein wenig Wehmut begleitet, als sie zum letzten Mal nach "Norwegen" aufgebrochen sind. Die Schauspielschule Siegburg verliert mit dem Stück eine intensive Inszenierung, die humorvoll und traurig zugleich war. Norway.today wurde häufig auch für Schulklassen gegeben. Die Schauspielschule hat auch Gastspiele in Bonn & Köln, z.B an der Bühne der Kulturen, gegeben.

Die zweite Inszenierung, von der wir uns am letzten Wochenende verabschiedet haben, ist "Die Verwandlung" von Franz Kafka. Auch in diesem Stück spielen Jule Stiller und Jonas Herkenhoff mit. In dieser Produktion wurde jedoch, wie an der Schauspielschule Siegburg üblich, jahrgangsübergreifend besetzt. In diesem Fall spielten die beiden bereits genannten Schauspielschüler mit den Absolventen Mia Geese und Nico Funken zusammen. Letztere stellten Grete und Gregor dar. Da Mia und Nico bald ihre Bühnenreifeprüfung ablegen, werden die Stücke, in denen die sie besetzt sind, abgespielt. Auch "Schlag 12 Pause", ihr Absolventenstück wird nur noch wenige Male gespielt.

Die wegfallenden Stücke werden durch neue Produktionen ersetzt. Noch im Juni feiern wir in der Schauspielschule Siegburg eine neue Premiere mit „Dantons Tod“.

Regisseur mit Ensemble "Norway Today"