Kurz vor Ende der Spielzeit 2013/14

05. Mai 2014

Revolution und Striptease neigen sich dem Ende entgegen

Die Spielzeit 2013/2014 der Schauspielschule Siegburg auf der Studiobühne neigt sich dem Ende entgegen. Beinahe jedes Wochenende heißt es: Abschied nehmen von liebgewordenen Theaterproduktionen. Die letzte Aufführung von „Momo“ in dieser Spielzeit ist bereits über die Bühne gegangen. Die Geschichte um das Mädchen, das den grauen Herren Paroli bietet, pausiert vorerst bis zum Herbst 2014 und geht in der Vorweihnachtszeit wieder an den Start. Am 16.05.2014 um 20.00 Uhr gibt die Studiobühne zum letzten Mal „Norway.today“. Das Zweipersonen Stück läuft seit mehr als zwei Jahren erfolgreich auf der Studiobühne. Darin sucht Julie einen Menschen, der mit ihr nach Norwegen fährt, um sich dort mit ihr gemeinsam von einer Klippe zu stürzen. Kaum in Norwegen angekommen, holt sie aber das Leben und die Liebe ein. Warum sich Julie und ihr Freund August das Leben nehmen wollten, ist plötzlich alles andere als klar.

Am 17.05. fällt für „Die Verwandlung“ von Franz Kafka“ der letzte Vorhang, da zwei besetzte Absolventen die Schauspielschule Siegburg zum Sommer 2014 verlassen. Die Produktion kann noch bis Sommer von Schulklassen gebucht werden, verabschiedet sich jedoch mit dem Beginn der Sommerferien endgültig aus dem Programm der Studiobühne.

Mit „Dantons Tod“ von Georg Büchner reiht sich vor der Sommerpause eine neue Produktion in den Spielplan der Schauspielschule ein. Das Stück feiert am 06.07.14 seine Premiere. Büchners Werk lässt uns heute die Frage stellen, was aus der Revolution, ihren sozialen Errungenschaften, und ihren Vertretern geworden ist. Der aus dem Iran stammende Regisseur Bardia Rousta veranstalten am 24.05.2014 um 20.00 Uhr eine kostenfreie öffentliche Probe. So lernt der Zuschauer vor der Premiere das Ensemble und den Regisseur kennen, sieht schon Ausschnitte der Produktion und kann mit den Künstlern ins Gespräch kommen.

Mit der zweiten Aufführung von „Dantons Tod“ am 07.06.2014 um 20.00 Uhr endet offiziell die Spielzeit 2013/2014, die den Namen „Zwischen Striptease und Revolution trug“.

Information und Platzreservierung unter schauspielschule-siegburg.de oder theaterseite.de