Gruppenfarben

15. August 2014

Gruppenfarben Wer einmal auf einen Stundenplan der Schauspielschule Siegburg schaut sieht rot – und violett und gelb und grün. Warum? Bereits in den 1980iger Jahre mussten die Gruppen sinnvoll und schnell zu unterscheiden sein. Die Unterscheidung mussten den Pädagogen schnell zur Verfügung stehen, damit ein Austausch über die Schauspielschüler in der Pause zielgenau erfolgen konnten. Die graphische Darstellung sollte auch für jeden Betrachter des Stundenplans der Schauspielschule so gestaltet sein, dass niemand lange seine Gruppe sucht. So entstanden die Farben für jede Gruppe. Eine Anfängergruppe ist bei uns die grüne Gruppe, der 2. Jahrgang trägt die Farbe violett, der 3. Jahrgang ist der gelbe und der Absolventenjahrgang trägt die Farbe rot.

Warum grün? Ein Versuch: Scherzhaft sagen wir, dass jemand noch grün hinter den Ohren ist. Diese Bedeutung stammt wohl vom noch völlig grünen Obst oder Gemüse, das noch nicht reif für die Ernte ist. Doch die Farbe Grün ist auch dem Yin zugeordnet und damit eine empfangende Farbe. Die Hauptaufgabe des ersten Jahrganges ist damit ausgezeichnet umrissen. Es ist ein Jahr der Aufnahme neuer Erlebnisse - Im Außen wie im Innen. Im besten Fall entdeckt sich der Schüler selber neu, nimmt durch den Input der Ausbildung sich uns seine Umgebung neu wahr.

Warum violett? Violett ist bekannt als Farbe der Meditationspraxis und steht für Innenschau und spirituelle Vertiefung. Es heißt, violett ist in der Lage das Bewusstsein für nicht-materielle Erfahrungen zu öffnen. Seine Schwingungen schließen uns Dimensionen des Lebens auf und wecken die Hingabebereitschaft für überpersönliche Liebe und Idealismus. Diese Eigenschaften beschreiben genau, was im zweiten Ausbildungsjahr geschehen sollte: Geistige Vertiefung und die Entdeckung von bisher Verborgenem kennzeichnet die Auseinandersetzung der Schauspielschüler im zweiten Jahr.

Das dritte Jahr ist ganz das Jahr der Aktivität. Gelb ist eine warme Farbe. Wir verbinden mit gelb Begriffe wie Sonne und Licht. Es steht ebenso für Wachheit, Kreativität und einen schnellen Verstand. Gelb wird im Gegenteil zu grün dem männlichen Yang, dem aktiven, schöpferischen Prinzip zugeordnet.

Der letzte Jahrgang trägt rot. Die Farbe steht für Leidenschaft, Emotionen, Aggressivität und Willensstärke, für die Vollkommenheit der Liebe ebenso wie für das Blut und die Hitze. Mit dieser Attributen möchten wir unsere Absolventen gern aus der Schauspielschule in die Welt entlassen.