Die letzten Aufführungen unserer Absolventen

19. Februar 2014

Unsere Absolventen Cem Alkan, Angelika Böngeler, Christian Katzorke, Thomas Koll und Aron Klos haben ihre Bühnenreifeprüfung an der Schauspielschule Siegburg abgelegt und verlassen nun teils leichten – teils schweren Herzens ihre Ausbildungsstätte. Mit dem Ende der Schauspielausbildung endet auch ihr Engagement am schuleigenen Theater. In den vergangenen vier Ausbildungsjahren wirkten sie in zahlreichen Theaterproduktionen mit. Sie arbeiteten mit unterschiedlichen Regisseuren zusammen, zuletzt mit René Wedeward und Sarah Kortmann. In bis zu sechs Inszenierungen wirkte jeder einzelne Schauspielabsolvent mit. ("Ein Traum von Hochzeit“, "Sinn“, "Das kalte Herz“, "Hamlet“, "Glaube, Liebe, Hoffnung“, "Ladies Night“, "Gefährliche Liebschaften“)

Nun, kurz nach der Absolventenprüfung am 17. Februar, geben die nun ehemaligen Schauspielschüler ihre letzte Vorstellung mit "Ladies Night“ an der Studiobühne Siegburg. Bereits eine Woche vorher wurde "Glaube, Liebe Hoffnung“ von Ödön von Horváth, in dem auch Absolventen besetzt waren, abgespielt. Die Komödie "Ladies Night" wurde zwischen September 2013 und Februar 2014 neun mal aufgeführt und war jedes Mal restlos ausverkauft.

Viele regelmäßige Theaterbesucher kennen die 5 Gesichter, die sich am 21. Februar aus dem Schauspielensemble der Schauspielschule Siegburg verabschieden bereits aus vielen Inszenierungen und es fällt im Theaterfoyer gelegentlich der Satz: "Ach, der spielt demnächst nicht mehr in der Studiobühne?!“

Mit dem Weggang der Absolventen bricht auch eine neue Zeit für die an der Schule verbleibenden Schauspielschüler an. Sie haben nun die Chance eine größere Verantwortung innerhalb der Schauspielproduktionen zu tragen. Verantwortung in Form von tragenden Rollen und häufigeren Spielterminen. Bereits am 06.03.2014 beginnt eine neue Produktion für zwei Schauspieler. Das Stück "Schlag 12 Pause“ wird von René Wedeward inszeniert.

Hier die Stückbeschreibung:

“Ihr werdet mir meine Chance auf einen Beruf und eine Familie mit Kindern nicht versauen.“ Mit diesem Statement beginnt die Referendarin ihre Unterrichtsstunde zum Thema „Gewalt“. Zwei Schauspieler schlüpfen im Klassenzimmer in immer neue Rollen und leben zahlreichen Konstellationen gewalttätiger Beziehungen. Wieder eine Belehrung über Gewalt? Nein! Am Ende werden alle überrascht sein.

"Schlag 12 Pause“ wird von zwei Ensembles gespielt werden. Eine Besetzung besteht aus den zukünftigen Absolventen Mia Geese und Nico Funken, eine weitere Besetzung aus zwei Schülern des ersten und des zweiten Ausbildungsjahres, Kristin Schulz und Daniel Baaden.

Am 12.03.2014 findet dann das Vorsprechen für "Dantons Tod“ in der Regie von Bardia Rousta statt. Das Stück feiert am 06.06.2014 Premiere. Doch dazu später mehr. . .