Ausbildungsbeginn einmal im Jahr

21. August 2014

In diesem Ausbildungsjahr hat ein für unsere Schauspielschule ungewöhnlich großer Jahrgang begonnen. Unsere Schauspielschule im Süden von NRW nahm bisher ca. 8-10 neue Schüler pro Jahrgang auf. Unsere neue Schauspielklasse misst jedoch 16 Schauspiel-Eleven. Warum? Im letzten Schuljahr haben wir uns im Sinne unserer Pädagogen und unserer Schauspielschüler dafür entschieden in jedem Kalenderjahr nur eine Schauspielklasse zu eröffnen. D.h. wir nehmen nur noch nach den Sommerferien des Landes NRW auf. Bisher haben wir in nahezu jedem Jahr eine zweite Klasse im Februar eröffnet. Dieser zweite Jahrgang, so haben wir uns mit unserer Entscheidung eingestanden, brachte jedoch immer eine gewisse Unruhe in unsere Schauspielschule. Kaum hatten sich die neuen Schauspiel-Eleven eingelebt, kamen schon wieder neue Gesichter an die Schule. Auch für etliche Pädagogen bedeutete dieser Doppeljahrgang Stress. Kaum hatten sie eine Gruppe soweit, dass die Grundlagen, beispielsweise der Sprechtechnik, verstanden waren, mussten sie von vorn beginnen. Einer derartig großen Gruppe begegnen wir mit Teilung der Gruppe in verschiedenen Unterrichten und mit prozentual höherem Stundenanteil.

Mit diesem Prinzip des doppelten Jahrganges haben wir nun gebrochen. Jeder kann sich nun sicher sein, dass die Schauspielschule Siegburg erst im nächsten Jahr wieder neue Schauspielanwärter aufnimmt. Unsere Bewerberzahlen lassen das nicht nur zu, sondern haben uns diese Entscheidung einfach gemacht. Im letzten Jahr haben sich mehr als 250 Personen bei uns vorgestellt. Das gibt uns die Möglichkeit ausgewogene Gruppen zusammen zu stellen und die Qualität unserer Schüler zu halten.

Die Vorsprechen finden nach wie vor über das ganze Jahr statt.