5 Tipps zum Vorsprechen

05. März 2014

• Stelle Dir Fragen zur Schauspielausbildung und setze Dich mit dem Berufsbild des Schauspielers auseinander. Was macht der Schauspieler während seines Berufsalltags? Möchte ich nur Applaus oder habe ich etwas zu sagen? Was möchte ich für eine Schauspielschule besuchen. Setze Dich mit den unterschiedlichen Ausbildungssystemen auseinander. Solltest Du Fragen zur Schauspielausbildung haben, schreibe sie auf und bringe sie zum Vorsprechen mit.
  • Suche Dir einen Vorsprechmonolog aus, der zu Dir passt. Setze Dich mit dem ganzen Stück auseinander und verlasse Dich auf Deine Intuition für die richtige Rolle. Beschäftige Dich mit den inneren Vorgängen der Figur: Was treibt sie an? Was bewegt Sie zur Handlung. Warum spreche ich überhaupt? Schau, ob Du Brüche innerhalb des Textes entdeckst. Welche grundlegende Temperatur herrscht in der Szene? (Was ist vor meiner Szene geschehen? Ist die Figur in Ruhe oder in Aufregung? Etc.)
  • Tipp Zeige Deinen Monolog vor dem Vorsprechen an der Schauspielschule Freunden oder Familienmitgliedern. Lass Sie darüber sprechen, was sie gesehen haben. Eine Vorbereitung mit einem professionellen Schauspieler ist nicht von Nöten.
  • Tipp Geh das Vorsprechen ruhig, gelassen, mit Mut und viel Spaß an. Keiner möchte einem geprügelten Hund zusehen. Es besteht kein Grund zur Angst! Du musst Dich nicht verkaufen – Du bist schließlich keine Ware.
  • Tipp Reise so an, dass Du nicht in Stress kommst. Sei lieber zu früh da, als zu spät. Überprüfe noch einmal, was Du zum Vorsprechen benötigst. (Sportsachen, Kostüm, Requisiten etc.)