Schulanfang September ´13

09. September 2013

Heute fand der erste Schultag des neuen Semesters an der Schauspielschule Siegburg statt. Wir begrüßen vor allem unsere 12 neuen Schüler, die heute nun in ihr Orientierungssemester einsteigen. Sie kommen aus allen Teilen Deutschlands, um ihre Schauspielausbildung an der Schauspielschule in Siegburg zu absolvieren. Wir freuen uns aber genauso darüber, dass alle "alten“ Schauspielschüler unversehrt durch die Sommerpause gekommen sind. Traditionell begrüßen wir das neue Schuljahr mit einem ausgiebigen Frühstück und einer Eröffnungsrede, die alle Neuerungen erklärt und das kommende Schuljahr mitsamt der bevorstehenden Spielzeit eingeläutet.

Neben den Wiederaufnahmen "Glaube Liebe Hoffnung" und "Norway.today" aus der vergangenen Spielzeit stehen etliche Neuinszenierungen auf dem Programm:

• Momo
  • Ladies Night
  • Die Verwandlung
  • Die heilige Johanna der Schlachthöfe
  • Alice im Wunderland für Erwachsene

Für die Schüler des 2. Jahrgangs bedeutet der Beginn des neuen Semesters auch gleichzeitig den Probenbeginn von „Momo“ nach Michael Ende. Die Regie führt René Böttcher. Die Produktion wird ab dem 06.12.2013 auf dem Spielplan der Studiobühne stehen. Die Schüler des 3. Jahrgangs sammeln in den kommenden Wochen und Monaten reichlich neue Erfahrungen im Probenprozess zu Kafkas „Die Verwandlung“. Regie führt Volker Maria Engel. Es ist die fünfte Produktion des Bonner Regisseurs und Filmemachers an der Schauspielschule Siegburg. Erfahrungen ganz anderer Art machen unsere Absolventen demnächst. Ihr Absolventen-Stück „Ladies Night“ verlangt erstklassige Striptease-Kenntnisse. Wir sind schon sehr gespannt! Die Premiere findet am 21.09.2013 in der Studiobühne statt. Das Stück wurde bereits vor der Sommerpause zum großen Teil erarbeitet. Vom heutigen Semesteranfang bis zur Premiere liegen noch gut 10 Proben und geschätzte 6 komplette Durchläufe. Für Regisseur René Wedeward noch viel Arbeit. „Ladies Night“ ist die erste Bühnenarbeit, die er an der Schauspielschule Siegburg betreut.

Durch die vielen stattfinden Proben der höheren Semester erfahren die neuen Schüler einen intensiven und arbeitsreichen Schulanfang. In den ersten Ausbildungswochen erwartet sie eine Menge technischer Input. Sei es auf dem Gebiet der Sprechtechnik, des Schauspielunterrichts oder des Tanzes. Es ist jedes Jahr aufs Neue spannend, wie sich eine Schauspielklasse findet und zu einem Team wird. Das ist auch notwendig. Durch die praktische Ausrichtung unsere Schauspielschule mit den über das Schuljahr verteilten Inszenierungen, ist jeder Schauspielschüler auf gute und verlässliche Kollegen angewiesen. In der allgemeinbildenden Schule war jeder auf sich allein gestellt. In unserer Schauspielschule geht es jedoch eher zu wie in einem Theaterensemble. Hier ist das Theaterstück so gut, wie das schwächste Glied.

Für die Schüler des 3. und 4. Jahrganges hält das kommende Schuljahr eine Neuerung bereit - das Bühnenfechten. Die Schauspielschule Siegburg hat hierfür in neue Räume und in Waffen investiert. Wir sind glücklich, unseren Schülern diese neue Erfahrung bieten zu können. Das Fechten stellt die Grundlage des Bühnenkampfes, wie wir ihn am Theater verwenden, dar. Das erlernen der klassischen Fechtschule befähigt uns dazu, sicher und präzise eigene Choreographien durchzuführen und zu planen, die einer Bühnensituation entsprechen.

Wir wünschen allen Schauspielschülern ein erfolgreiches Jahr mit vielen neuen Erfahrungen, Fortschritten und Glücksmomenten. Allen Pädagogen und Regisseuren wünschen wir Freude, starke Nerven für ihre Arbeit und die richtigen Eingebungen im richtigen Moment. Prost! Auf ein neues Schuljahr und eine lehrreiche Spielzeit 2013/2014.

Bilder des Tages